Infektionen in Doha

Drei oder 20? Beachvolley-Turnier als Corona-Falle

Sport-Mix
24.03.2021 08:01

Wie die Leichtahtletik-Hallen-EM in Torun (Polen) und der Fecht-Weltcup in Budapest wurde auch das Beachvolleyball-Turnier in Doha zum Spreader-Event. Vier Monate vor Olympia ist das bedenklich.

Dass die Blasen auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, zeigte die Handball-WM auch anschaulich. Doch jetzt nehmen die Events und die Erkrankungen zu. So geschehen in Doha, wo letzte Woche ein internationales Beachvolleyball-Turnier vonstattenging. Danach wurden drei Fälle gemeldet.

Genauer gesagt teilte der Volleyball-Weltverband (FIVB) danach mit, dass ein (!) Schweizer Athlet während des Events positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Auch die Tests eines amerikanischen und eines russischen Betreuers zeigten eine Infektion an, diese hätten sich sofort isoliert, wollte man die Gemüter beruhigen. 

Viele betroffen
Dies gelang aber nicht. Obwohl die FIVB keine weiteren Kommuniqués publizierte, wurde in den sozialen Netzwerken schnell klar, dass viele mit dem Coronavirus aus Katar zurückkehrten. Von 200 Athleten und 100 Funktionären seien das nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ bislang 20 Positivfälle. Spieler, Trainer, Schiedsrichter seien betroffen, auch ein Mitglied der deutschen Delegation

Im Hinblick auf die Olympia sprechen diese Zahlen Bände: Bei der Hallen-EM der Leichtathleten hatten sich zuletzt mehr als 50 Beteiligte infiziert, beim Fecht-Weltcup in Budapest neun, jetzt kommen weitere 20 dazu (mindestens). Trotz strikter Hygieneregeln. Auffallend bei diesen Events war, dass ungefähr ein Zehntel der Teilnehmer angesteckt wurde. Das wären bei der Olympia 1100 Menschen...

13 oder 20
Übrigens: Die FIVB bestätigte am Dienstag, dass es in Doha zu insgesamt 13 positiven Fällen kam, zuletzt  wurden drei Athleten aus Spanien, der Tschechischen Republik und den Niederlanden sowie eine finnische Betreuerin positiv auf das Virus getestet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele