„Aufforstung“ in Linz

60 Parkplätze sollen für „Luxusbäume“ weg

Oberösterreich
18.03.2021 18:00

Im Dezember hatte die „Krone“ über die ersten Schritte der Baumpflanzoffensive berichtet. Darüber, dass vorerst in drei Linzer Straßen großkronige Bäume gepflanzt werden. Kostenpunkt: eine Million Euro. Nun gibt es erste Details: Für die „Luxusbäume“ und eine Radwegverbreiterung sollen 60 Parkplätze weichen.

Im Sommer 2019 wurde im Gemeinderat als zentraler Bestandteil der städtischen Klimastrategie das Projekt „1000 neue Bäume für Linz“ beschlossen. Die Detailplanung ergab im Dezember: Elf Straßenzüge sollen begrünt und beschattet werden. Die ersten drei (Leonfeldner Straße, Schubertstraße, Kroatengasse), für welche die bauliche Umsetzung rund eine Million Euro verschlingen wird, wurden in Stadtsenat und Gemeinderat durchgewunken.

Bäume und breiterer Radweg
Klar war: Wo neue Bäume gepflanzt werden, werden auch Parkflächen weichen müssen. Doch was nun die von VP-Stadtvize Bernhard Baier extern beauftragten Planer für die Schubertstraße vorschlugen, ließ FP-Stadtvize Markus Hein erst mal schlucken: „Neben der Baumpflanzung regten sie auch die Verbreiterung des Radwegs an. Für das ganze Projekt würden somit rund 60 Parkplätze wegfallen.“ Ein No-Go für den Freiheitlichen. Ohne die Einbindung von Bewohnern und Wirtschaft sei eine Realisierung undenkbar.

Neue Idee
„Der Parkdruck ist dort ohnehin groß, darum würde ich vorschlagen, den Radweg so zu belassen, wie er ist, und bei den Bäumen die interne Richtlinie – nach jedem fünften Parkplatz ein Baum – anzuwenden“, so Hein, der beim gemeinsamen Lokalaugenschein mit Baier seine Bedenken kundtun will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele