Mittels Gen-Mutation

Forscher züchten eine “zwitschernde Maus”

Wissenschaft
21.12.2010 14:14
Durch Gen-Mutationen haben japanische Wissenschaftler eine Maus (Bild) gezüchtet, die zwitschert wie ein Vogel. Wie die Forscher der Universität Osaka am Dienstag erklärten, erhoffen sie sich von dem Experiment Erkenntnisse zu den Ursprüngen der menschlichen Sprache. Die Maus entstand in einem Projekt, bei dem genetisch modifizierte Mäuse verwendet werden, die dazu neigen, ihr Erbgut falsch zu reproduzieren und damit zu mutieren.

"Eigentlich hatte ich Mäuse mit verändertem Äußeren erwartet", sagte der Projektleiter Arikuni Uchimura. Doch eines Tages hätte man unter den Neugeborenen einen zwitschernden Nager entdeckt. Die Eigenschaft sei zwar zufällig entstanden, würde aber nun von Generation zu Generation weitergegeben. Das Labor habe inzwischen mehr als Hundert "zwitschernde Mäuse" für die weitere Forschung, sagte Uchimura.

Studien von Singvögeln hätten in anderen Ländern ergeben, dass diese verschiedene Klangelemente benutzen, die ähnlich wie Wörter zu Brocken zusammengefügt werden, sagte Uchimura. Aus diesen würden dann "Lieder" erzeugt, die gewissen sprachlichen Regeln folgen. Mäuse seien jedoch viel besser als Vögel zu studieren, da sie in ihren Hirnstrukturen Menschen weitaus ähnlicher seien als Vögel, so Uchimura.

Zwitschern Ausdruck ihrer Emotion?
"Wir beobachten nun, wie eine Maus, die neue Töne ausstößt, normale Mäuse beeinflusst ... mit anderen Worten, ob diese Töne soziale Bedeutung haben", sagte Uchimura. Angesichts der Tatsache, dass mutierte Mäuse lauter zwitschern, wenn sie sich in ungewohnter Umgebung befinden oder wenn männliche zu weiblichen Tieren gesetzt werden, ist es nach Ansicht Uchimuras möglich, dass ihr Zwitschern "eine Art Ausdruck ihrer Emotionen oder ihrer körperlichen Situation ist".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele