Acht Jahre sind genug

Kärnten stellt wieder ein Bundesliga-Team!

Kärnten
17.03.2021 13:00

Nach acht Jahren stellt Kärnten endlich wieder ein Team in der österreichischen Rad-Bundesliga auf. Feld am See greift ab Sonntag mit einem Mini-Budget an. Hans-Jörg Leopold ist der Kapitän. Teamchef Norbert Unterköfler: „Das hat in unserem Bundesland schon so lange gefehlt - wir wollen jetzt dem Nachwuchs eine Perspektive bieten. Das ist ein langfristiges Projekt!“

Lang ist’s her, genauer gesagt acht Jahre. Von 2010 bis 2012 stellte Kärnten mit WSA Viperbike letztmals ein Team in der Rad-Bundesliga. . .

Nun ist’s wieder soweit! Am Sonntag greift zum Start in Leonding (OÖ) das neuformierte ARBÖ Radteam Feld am See an! Berg-Ass Hans-Jörg Leopold (37) führt die unerfahrene Truppe an, der Pinkafelder Stefan Pöll (34) ist der zweite Routinier. Als Quereinsteiger versucht sich auch Mountainbike-Orientierer Kevin Haselsberger (31).

Der Boss ist Norbert Unterköfler: „Acht Teams sind dabei. Wir werden Lehrgeld zahlen, hoffen auf Überraschungen. Aber uns geht es ja darum, dem Kärntner Nachwuchs wieder eine Perspektive zu bieten!“ Dementsprechend klein ist das Budget: nur 40.000 Euro! Zum Vergleich: Heimische Continental-Teams verfügen gar bis zu 300.000 €. „20 Rennen sind ausfinanziert“, betont Unterköfler.

ARBÖ Radteam Feld am See. Elite: Hans-Jörg Leopold (Kapitän), Stefan Pöll, Kevin Haselsberger, Christof Hochenwarter. U23: Matthias Erlacher, Georg Koffler, David Polzer. Teamchef: Norbert Unterköfler. Sportchef: Jörg Moser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele