Alles frisch gekocht

Bio muss nicht teuer sein

Burgenland
17.03.2021 13:53
Derzeit gibt es in den Kindergärten und Schulen beim Essen mindestens 30 Prozent Bioanteil. Bis Ende des Jahres sollen es 50 Prozent werden. Dass das gut funktioniert, Koordination aber sehr wichtig ist, zeigte die Seewinkelstube in Podersdorf am See bei einem Lokalaugenschein mit Landesrätin Daniela Winkler.

Im ganzen Burgenland sind es rund 14 Betriebe, die die Kinder in den Schulen und Kindergärten mit Essen versorgen. Einer davon ist Michael Lentsch mit seiner Seewinkelstube. Er beliefert täglich 23 Stationen im ganzen Neusiedler Bezirk mit kindgerechtem Essen. Worauf er besonderen Wert legt: „Wir kochen nicht vor und bringen das Essen dann gefroren zu den Kindern. Bei uns wird täglich von 6 bis 10 Uhr frisch gekocht, dann wird ausgeliefert.“ Um das Essen warm zu halten, hat er eigene Boxen, die auf 85 Grad aufgeheizt werden. 450 Portionen kommen so in die Einrichtungen.

Lentsch hat sich ausschließlich aufs Catering spezialisiert und zwei Jahre aufgeschrieben, wie viel die Kinder tatsächlich essen, damit möglichst wenig weggeschmissen werden muss. Das schlägt sich auch in den Preisen zu Buche. Denn gesund und bio muss nicht teuer sein. So bezahlen Eltern im Kindergarten derzeit 3,80 fürs Essen, in der Volksschule 4,80 und in der Mittelschule 5 Euro.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele