Arme Pendler

Umweltanwalt will größten Parkplatz von Linz schließen

Oberösterreich
20.12.2010 16:08
Das wird die Pendler gar nicht freuen: Umweltanwalt Martin Donat hat vorgeschlagen, den größten Parkplatz in Linz - jenen am Urfahranermarkt-Areal - zu schließen. Dadurch soll die Schadstoffbelastung in der Linzer Luft vermindert werden. Stattdessen sollen die Pendler auf den neuen Park-and-ride-Anlagen stehen bleiben.

Derzeit gibt es ja Gespräche wegen eines Park-and-Ride-Konzeptes. Was Umweltanwalt Martin Donat als Anlass nimmt, den größten Linzer Parkplatz infrage zu stellen. "Im Bereich des Straßenverkehrs besteht bei der Luftqualität primärer Handlungsbedarf. Mit Park-and-Ride-Großanlagen für die Nutzer der Pendlerrouten wie A1, A7, B139 und B127 kann der Verkehr abgefangen sowie die steigende Stickoxidbelastung künftig gesenkt werden."

Konkrete Vorschläge brachte Donat schriftlich bei Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) ein, der mit der Stadt Linz die Erstellung eines Luftsanierungsprogrammes abwickelt.

Zwar erarbeitet Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ) das neue Park-and-ride-Konzept für den Großraum Linz, Martin Donat bringt in seinen Überlegungen aber auch noch zwei weitere Standorte mit ins Spiel, die bisher nicht in den Landesplanungen vorkamen: "Mit einer Anlage Pöstlingberg-Nord können auch Pendler dort in das Linzer Straßenbahnnetz umsteigen. Zudem müssten mehrere Anlagen entlang der Mühkreisbahn-Knoten verteilt werden."

Derzeit bietet das 66.000 Quadratmeter große Urfahranermarkt-Areal bis zu 900 Fahrzeugen Platz.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele