Flüge aufgestockt

Die Deutschen fallen bald wieder auf Mallorca ein

Ausland
14.03.2021 15:55

Die beliebteste Ferieninsel der Deutschen gilt seit Sonntag nicht mehr als Risikogebiet. Urlaub auf Mallorca ist damit wieder ohne Quarantäne und Testpflicht nach der Rückkehr möglich. Für die meisten scheint es nun kein Halten mehr zu geben, denn die Nachfrage ist immens. Die Lufthansa-Tochter Eurowings gab am Sonntag schon bekannt, für Ostern Hunderte Zusatzverbindungen aufgelegt zu haben.

Nach der Entscheidung, Mallorca und weitere Gebiete Spaniens von der Liste der Corona-Risikogebiete zu nehmen, seien die Flüge „im Nu ausgebucht“ gewesen, teilte Eurowings am Sonntag mit. Das „bisher knappe“ Mallorca-Angebot sei daher ausgeweitet worden - für die beginnende Oster-Reisezeit wurden 300 Zusatzflüge aufgelegt.

Risiko-Einstufung zurückgenommen
Das Robert-Koch-Institut hatte am Freitag erklärt, dass die Einstufung von Mallorca, den übrigen Balearen und weiterer Gebiete Spaniens als Risiko-Gebiete zurückgenommen wurde. Gleiches gilt für einige Regionen in Portugal und in Dänemark. Entscheidend für die Streichungen von der Risikoliste ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, die in den betroffenen Regionen unter 50 gefallen ist. In Deutschland liegen derzeit alle Bundesländer darüber. Der Wert für die Balearen betrug am Freitag dagegen 21,3. Zum Vergleich: In Österreich stieg die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche von 175,6 auf 207,8.

Jubel auf den spanischen Inseln
Auf den spanischen Inseln hatten die neuen Einstufungen in Deutschland am Freitag Jubel ausgelöst. Die wirtschaftliche Lage auf Mallorca ist derzeit dramatisch. Die Tourismus-Branche auf den Balearen, zu denen auch Menorca, Ibiza und Formentera gehören, hat in normalen Jahren einen Anteil von 35 Prozent am Regionaleinkommen. 2020 brach aber die Zahl der Urlauber um 87,4 Prozent auf 1,7 Millionen ein. Mit der Aufhebung der Reisebeschränkungen soll die Wende kommen. TUI hat bereits angekündigt, erste große Hotels auf Mallorca schon ab dem nächsten Wochenende zu öffnen und dann auch Flüge von Hannover, Frankfurt und Düsseldorf anzubieten.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele