Corona-Lage dramatisch

Ungarn: Bis Ostern alle Über-60-Jährigen geimpft?

Ausland
11.03.2021 16:17

In Ungarn können bis Ostern alle Bürger über 60 Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Das gab der ungarische Kanzleiminister Gergely Gulyas am Donnerstag bekannt. Das Nachbarland mit zehn Millionen Einwohnern befindet sich bereits in einer dritten Welle und verzeichnet einen Rekordanstieg bei Neuinfizierten und Todesopfern. Der derzeitige verschärfte Lockdown wurde am Montag verhängt und dauert bis 22. März.

Laut Minister hätten 1,150 Millionen Bürger, 11,3 Prozent der Bevölkerung, wenigstens die erste Impfung erhalten. Diese Durchimpfungsrate läge im EU-Durchschnitt unter sieben Prozent. Hinsichtlich der Impfbereitschaft der Ungarn hätten sich 3,2 Millionen Bürger für eine Immunisierung registriert, was weniger als 50 Prozent der Bevölkerung ausmacht.

Verträge mit Russland und China
Laut Minister trafen am Donnerstag 450.000 Dosen des chinesischen Impfstoffs Sinopharm in Ungarn ein, womit sich die gelieferte Gesamtmenge auf eine Million erhöhte. Ungarn hat insgesamt fünf Millionen Dosen des in der EU nicht zugelassenen Vakzins bestellt. Laut Gulyas werde die Regierung die Verträge mit Russland und China über die Impfstofflieferungen innerhalb von 24 Stunden bekannt geben. Dieser Schritt könnte auch das Vertrauen der Bürger stärken. Ungarn ersuche nun die EU darum, dass auch die seitens Brüssel abgeschlossenen Verträge mit Vakzine-Herstellern offengelegt werden können.

Auf die Frage nach den Kosten für Vakzine erklärte der Minister: Der Preis für zwei Impfungen mit dem ebenfalls in der EU noch nicht zugelassenen Impfstoffes „Sputnik V“ betrage 17 Euro, mit Sinopharm 63 Euro. Die EU-Impfstoffe seien billiger. Ungarn hatte zwei Millionen Dosen „Sputnik V“ bestellt.

Dramatischer Anstieg bei Neuinfizierten und Todesopfern
Die aktuellen Pandemie-Zahlen vom Donnerstag sprechen für einen dramatischen Anstieg bei Neuinfizierten und Todesopfern. Laut Angaben der zuständigen Behörde sind in den vergangenen 24 Stunden 8312 Neuinfektionen registriert worden. 172 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. In Spitälern befanden sich am Donnerstag 8329 Patienten, 911 müssen künstlich beatmet werden.

Laut dem Minister stünden aktuell noch 13.244 freie Betten für Corona-Kranke und 1918 freie Beatmungsgeräte zur Verfügung. Die Zahl der im Spital zu behandelnden Patienten könnte sich laut Prognosen weit über 10.000 erhöhen, warnte Gulyas. Laut Vertretern des Gesundheitswesens bringt die dritte Corona-Welle die Spitäler an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Auch immer mehr Jugendliche werden eingeliefert.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele