Erste Impfungen

„Sputnik V“ in Ungarn bereits im Einsatz

Ausland
12.02.2021 17:35

Als bisher einziges EU-Land hat Ungarn mit der Verabreichung des russischen Covid-19-Impfstoffs „Sputnik V“ begonnen. In vier Krankenhäusern der Hauptstadt Budapest war die Verabreichung von 2800 Dosen geplant. Die oberste Amtsärztin des Landes unterstrich angesichts der raschen Ausbreitung mutierter Varianten des Coronavirus auch in Ungarn die Bedeutung des russischen Mittels.

Vor allem die britische Variante sei zuletzt häufig bei Tests gefunden worden, erklärte Cecilia Müller. Bis Freitag seien 69 damit infizierte Personen entdeckt worden. Die meisten Infizierten seien aus Deutschland, Nigeria und der Ukraine ins Land gekommen. Trotz dieser „besorgniserregenden“ Situation, wie es Müller bezeichnete, gibt es Kritik von Experten an dem doch sehr raschen „Sputnik V“-Einsatz. Ärzte und Fachleute bemängeln, dass die Gesundheitsbehörden ihre Überprüfungen oberflächlich und intransparent durchgeführt hätten. Im Kampf gegen die Pandemie setzt Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Viktor Orban auch auf Impfstoffe, die in der EU nicht zugelassen, aber auf dem freien Markt verfügbar sind.

So hat Ungarn in Russland zwei Millionen Dosen „Sputnik V“ und in China fünf Millionen Dosen des Präparats Sinopharm bestellt. Ungarn hat knapp zehn Millionen Einwohner. Wie Orban am Freitag in einem Rundfunk-Interview erklärte, werde nächste Woche die erste Sinopharm-Lieferung erwartet. Der Regierungschef erwartet, dass bis Ostern eine Million Landsleute zweifach geimpft sein werden.

Notzulassung in Ungarn vereinfacht
Eine jüngste Verordnung Orbans hat das Verfahren der Notzulassung von Covid-Impfstoffen in Ungarn bedeutend vereinfacht. Grundsätzlich reicht es aus, wenn der betroffene Impfstoff in mindestens drei Ländern der Welt, darunter mindestens ein EU-Kandidatenland, verwendet wird und sie weltweit schon mindestens einer Million Menschen verabreicht wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele