Tests, Fernschule usw.

Hermagor wird abgeriegelt: Diese Maßnahmen gelten

Kärnten
08.03.2021 09:57

Die neuen Teststandorte in den Bezirken Hermagor und Spittal in Kärnten sind seit Sonntag in Betrieb. Am Sonntag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz in Hermagor auf 576 an. Ab Montag gilt Fernunterricht für rund 700 Schüler.

Schon am Sonntag starteten im Bezirk Hermagor die neuen, eigens für die Abriegelung der Region eingerichteten Corona-Teststandorte mit der Abnahme von Proben. Denn ab Dienstag gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, die das Verlassen des Bezirkes erlauben: Entweder man hat einen Nachweis für eine überstandene Corona-Infektion oder man kann einen negativen Testbescheid vorweisen - dieser darf maximal 48 Stunden alt sein! Nasenbohrtests, wie sie seit Wochen in den heimischen Schulen verwendet werden, sind nicht zulässig. Das Negativ-Ergebnis muss durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Alle Teststandorte in Hermagor und Spittal (genauere Infos finden Sie hier):

  • Oberdrauburg
  • Winklern
  • Lesachtal
  • St. Stefan im Gailtal
  • Kötschach-Mauthen
  • Hermagor

Sieben-Tage-Inzidenz bei 576
Diese Maßnahmen wurden vom Bund beschlossen und sie verursachten viel Verwirrung. Jetzt, einen Tag vor dem Start, ist vieles klarer - denn inzwischen übermittelte das Gesundheitsministerium den Landeshauptleuten den Erlass mit den verschärften Corona-Maßnahmen. Demnach sind Negativ-Tests für das Verlassen von Bezirken bzw. „lokal abgegrenzten Hotspots“ notwendig, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz dort über 400 liegt. In Hermagor war diese Zahl in den vergangenen Wochen mehrmals sogar über 600 gestiegen, derzeit liegt sie bei 576.

Neu sind aber nicht nur die Ausreise-Tests, sondern auch die Regelungen für Gottesdienste (maximal zehn Personen) und Schulunterricht: Dieser findet für rund 700 Schüler, die in den Bezirk ein- oder auspendeln, bereits ab Montag wieder als Fernunterricht statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele