Semesterstart an Unis

Alle wollen rasch in den Hörsaal zurück!

Wien
02.03.2021 06:05

In den letzten Monaten blieben die Hörsäle geschlossen. Eintrittstesten soll den Betrieb an Unis bald wieder möglich machen. Die „Krone“ erkundigte sich bei Studenten der WU, TU und Uni Wien, wie die Distanzlehre ankommt und ob eine Campusöffnung in ihrem Sinne wäre. Fazit: Alle wollen in den Hörsaal zurück.

Diese Woche starten die Studenten ins Sommersemester. Die Unis bleiben aber weiterhin geschlossen, Kurse und Vorlesungen finden nur online statt. Geplante Eintrittstests machen aber Hoffnung auf eine zumindest teilweise Rückkehr an den Uni-Campus.

Die „Krone“ hörte sich bei Studenten der WU, TU und Uni Wien um, was sie vom Fahrplan für das Sommersemester halten. Kurse an der Uni, wenigstens zum Teil, wünschen sich alle. Nach langer Zeit daheim vor dem Laptop wird das Campus-Leben vermisst. Als Nachteile der Distanzlehre wird der erschwerte Austausch mit Professoren und Unikollegen genannt. Auch könne in Onlinevorlesungen niemals der Mehrwert für Studierende erzielt werden wie vor Ort.

Das Eintrittstesten ist für die befragten Studenten ein Konzept, mit der ein Campusbetrieb wieder vorstellbar ist. „Für das Arbeiten im Labor und für Prüfungen könnte das Testen eine Option sein“, sagt der TU-Student Alexander Zabka. Jedoch bleiben auch hier noch einige Fragen offen, wie: „Auf der WU gibt es mehrere verschiedene Gebäude, werde ich dann vor jedem einzelnen getestet, also unter Umständen mehrmals am Tag, wenn ich Vorlesungen in unterschiedlichen Departments habe?“ , fragt sich Tobias Tschipan. Vor Ostern wird ohnehin kein Präsenzunterricht stattfinden. Fakt ist jedoch, dass die Studenten zurück an die Uni wollen.

Zitat Icon

Der Distanzmodus macht bei großen Vorlesungen Sinn, im Labor und bei Prüfungen bin ich lieber an der Uni. Eintrittstesten könnte das ermöglichen.

Alexander Zabka, Student an der TU

Zitat Icon

Der Mehrwert einer Universität geht über den Stoff hinaus. In der Distanzlehre kann niemals so viel vermittelt werden wie in Kursen am Campus.

Tobias Tschipan, BWL-Student an der WU

Zitat Icon

Ich wäre viel lieber wieder an der Uni; allein schon deshalb, weil ich dort Fragen an Professoren richten kann, ohne lange auf eine Antwort zu warten.

Carina Teifer, Studentin am Juridicum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele