02.03.2021 06:05 |

Semesterstart an Unis

Alle wollen rasch in den Hörsaal zurück!

In den letzten Monaten blieben die Hörsäle geschlossen. Eintrittstesten soll den Betrieb an Unis bald wieder möglich machen. Die „Krone“ erkundigte sich bei Studenten der WU, TU und Uni Wien, wie die Distanzlehre ankommt und ob eine Campusöffnung in ihrem Sinne wäre. Fazit: Alle wollen in den Hörsaal zurück.

Diese Woche starten die Studenten ins Sommersemester. Die Unis bleiben aber weiterhin geschlossen, Kurse und Vorlesungen finden nur online statt. Geplante Eintrittstests machen aber Hoffnung auf eine zumindest teilweise Rückkehr an den Uni-Campus.

Die „Krone“ hörte sich bei Studenten der WU, TU und Uni Wien um, was sie vom Fahrplan für das Sommersemester halten. Kurse an der Uni, wenigstens zum Teil, wünschen sich alle. Nach langer Zeit daheim vor dem Laptop wird das Campus-Leben vermisst. Als Nachteile der Distanzlehre wird der erschwerte Austausch mit Professoren und Unikollegen genannt. Auch könne in Onlinevorlesungen niemals der Mehrwert für Studierende erzielt werden wie vor Ort.

Das Eintrittstesten ist für die befragten Studenten ein Konzept, mit der ein Campusbetrieb wieder vorstellbar ist. „Für das Arbeiten im Labor und für Prüfungen könnte das Testen eine Option sein“, sagt der TU-Student Alexander Zabka. Jedoch bleiben auch hier noch einige Fragen offen, wie: „Auf der WU gibt es mehrere verschiedene Gebäude, werde ich dann vor jedem einzelnen getestet, also unter Umständen mehrmals am Tag, wenn ich Vorlesungen in unterschiedlichen Departments habe?“ , fragt sich Tobias Tschipan. Vor Ostern wird ohnehin kein Präsenzunterricht stattfinden. Fakt ist jedoch, dass die Studenten zurück an die Uni wollen.

Zitat Icon

Der Distanzmodus macht bei großen Vorlesungen Sinn, im Labor und bei Prüfungen bin ich lieber an der Uni. Eintrittstesten könnte das ermöglichen.

Alexander Zabka, Student an der TU

Zitat Icon

Der Mehrwert einer Universität geht über den Stoff hinaus. In der Distanzlehre kann niemals so viel vermittelt werden wie in Kursen am Campus.

Tobias Tschipan, BWL-Student an der WU

Zitat Icon

Ich wäre viel lieber wieder an der Uni; allein schon deshalb, weil ich dort Fragen an Professoren richten kann, ohne lange auf eine Antwort zu warten.

Carina Teifer, Studentin am Juridicum

Katharina Mötzl
Katharina Mötzl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol