Alle Tierpässe falsch

Skrupelloses Geschäft mit Welpen

Burgenland
28.02.2021 14:11
Trotz Corona blüht der Handel mit Welpen aus illegalen Züchtungen in Osteuropa. Für einen Lieferanten von sechs Welpen aus Ungarn war in Nickelsdorf Endstation. Die Tierdokumente waren gefälscht. Obwohl die kleinen Hunde noch viel zu jung waren, sollten sie 1970 Kilometer nach Großbritannien verfrachtet werden.

Der Verkauf von Welpen verlagert sich immer mehr ins Internet. Hinter hunderten Online-Angeboten verbergen sich illegale Züchter, vornehmlich aus Osteuropa. Wie herzlos die profitgierigen Händler vorgehen, zeigt ein aktueller Fall – als Folge des skrupellosen Geschäfts mit Tieren rund um Weihnachten. Um 8 Uhr in der Früh hat ein Bote seine verbotene Tour mit einem Kollegen und zwei Fahrgästen in Békéscsaba im Südosten Ungarns gestartet. 18 Stunden später war die Ankunft in London vorgesehen. Im Frachtraum befanden sich viele ungesicherte Gepäckstücke und drei Boxen mit sechs, noch sehr jungen Welpen.

Auf der B 10 nahe Nickelsdorf fiel der überladene Lieferwagen sofort Polizisten auf. Die Kontrolle ergab, dass nicht nur das Gewicht deutlich überschritten, sondern auch das Welpenalter in den EU-Heimtierausweisen gefälscht war. „Die Hunde waren nicht transportfähig. Einem ging es schon extrem schlecht“, gaben die Beamten an. Der Chauffeur wurde zur Kasse gebeten, der Fall der Staatsanwaltschaft gemeldet.

Karl Grammer/Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele