26.02.2021 09:06 |

Viel Gesundes

Paradeiser, Paprika & Gurken

Schön langsam kommt der Frühling, und dann geht es auch bald draußen mit der Gemüseproduktion los. In den Glashäusern in Wallern und Umgebung sind die ersten Paprika, Paradeiser und Gurken aber schon reif. Sie werden teils ab Hof, größtenteils aber an die diversen Supermärkte im Burgenland verkauft.

Seit 2014 haben Gerlinde und Richard Ulrich ihren Betrieb in Wallern. Auf sieben Hektar werden Salatgurken produziert. Vor einer Woche wurden die ersten reifen Früchte geschnitten, jetzt wird bis Ende Oktober geerntet. Bei den Ulrichs gibt es ihre Gurken, aber auch anderes Obst und Gemüse aus der Region im 24-Stunden-Shop direkt vor der Firma in Wallern. „Das Angebot wird recht gut angenommen“, schildert Gerlinde Ulrich. Im Sommer wird dann auch der Hofladen wieder geöffnet. Außerdem wird natürlich an Supermarktketten geliefert. Auf 36 Hektar wachsen bei Perlinger Gemüse, ebenfalls in Wallern und nur ein paar Meter von den Ulrichs entfernt, Paprika, Paradeiser und ebenfalls Gurken.

Paradeiser gibt es bei den Perlingers mittlerweile das ganze Jahr, grüne Paprika seit etwa einer Woche, die färbigen werden in den kommenden Tagen erntereif. Man sei zufrieden, die Nachfrage sei ebenso gut, erklärt Junior-Chef Patrick Haider. Auch beim Seewinkler Sonnengemüse geht es schön langsam los. Heute wird der erste Paprika geschnitten. „In etwa einem Monat kommt dann der frische Salat“, weiß Sonnenland-Geschäftsführer Josef Peck.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 15°
leichter Regen
7° / 14°
leichter Regen
7° / 14°
leichter Regen
8° / 15°
starke Regenschauer
7° / 14°
leichter Regen