Fordert 125.000 Euro

Terror in Wien: Mutter von Opfer klagt Republik

Wien
14.02.2021 13:15

Die Mutter einer jungen Frau, die beim Terroranschlag in Wien im November getötet worden war, klagt die Republik auf mehr Schmerzensgeld. Ihr wurde eine einmalige Pauschalentschädigung von 2000 Euro als Schmerzensgeld genehmigt. Nun fordert die Frau ein Schmerzensgeld von 80.000 Euro, weil sie seit dem Attentat eine behandlungsbedürftige Depression sowie einen erheblichen Trauerschaden erlitten habe.

Wie der „Kurier“ berichtet, soll dazu noch ein sogenanntes Feststellungsbegehren kommen. Es bestehe nämlich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass „unfallkausale Spät- und Dauerfolgen zurückbleiben“, heißt es in der Klageschrift.

Keine Kontaktaufnahme mit Behörden möglich?
Dafür soll es weitere 20.000 Euro Schmerzensgeld geben. Auch die Bestattungskosten sollen von der Republik Österreich übernommen werden. Insgesamt betragen die Forderungen daher knapp 125.000 Euro.

Vor der Entscheidung zur Klage habe die Familie laut ihrem Anwalt versucht, mit dem offiziellen Österreich in Kontakt zu kommen. Das sei aber angeblich erfolglos verlaufen.

Bericht über Ermittlungspannen
Der Endbericht zu Ermittlungspannen rund um den Terroranschlag von Wien liegt seit Mittwoch vor und belegt vor allem Mängel aufseiten des Verfassungsschutzes. Insbesondere beim Risikobewertungsprogramm für Gefährder, bei der Datenverarbeitung und dem Informationsfluss zwischen den einzelnen Behörden gebe es Reformbedarf. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) wollen das BVT nun rasch auf neue Beine stellen.

Quelle: APA

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele