Ortschef in der Kritik

Umstrittenes Pflegeheim steht kurz vor Baustart

Burgenland
13.02.2021 15:05
Für viel Unruhe in der beschaulichen 300-Seelen-Gemeinde Schandorf sorgt der geplante Bau eines Pflegekompetenzzentrums. Eine Bürgerinitiative lehnt die Errichtung am vorgesehenen Standort ab und übt massive Kritik am Ortschef. Es gibt rechtliche Auseinandersetzungen. Dennoch sollen nun die Bauarbeiten beginnen.

2019 waren die Pläne präsentiert worden. Genauso lange ziehen sich die Diskussionen. Die Liste der Kritikpunkte ist lang. Lärm und Optik werden bemängelt. Der vorgesehene Platz sei hochwassergefährdet, heißt es. Es kam zu einem Verfahren am Landesverwaltungsgericht. Der Antrag auf Baugenehmigung wurde daraufhin offenbar zurückgezogen und neu eingebracht.

Die Initiative aus Anrainern und Bürgern fühlt sich vom Bürgermeister ausgebootet. Obwohl noch gar nicht klar sei, ob Nachbarn in der Sache Parteistellung hätten, seien schon die Bagger vorgefahren, wird erklärt. In Aussendungen werfen die Kritiker dem Ortschef Geheimniskrämerei und Drüberfahren vor.

„Ich will mich nicht dazu äußern“, meint Bürgermeister Werner Gabriel auf Nachfrage. 95 Prozent der Bürger seien für das Projekt, einige wenige mit dem Standort nicht einverstanden. Es gebe einen positiven Baubescheid, demnächst soll es losgehen, so Werner.

Das Pflegezentrum wird 60 Betten haben, etwa 40 Arbeitsplätze werden geschaffen. Investiert werden rund neun Millionen Euro. Fertigstellung soll im Herbst 2022 sein.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele