Abschluss der Studie:

Student aus China forschte an der Fachhochschule

Burgenland
10.02.2021 15:30
Die FH Burgenland ist weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Dass aber ein Student aus dem fernen China seine Abschlussarbeit an der Hochschule verfasst, ist dann doch eher die Ausnahme. „En Su hat mit seiner ausgezeichneten Arbeit ein topaktuelles Thema aufgegriffen“, so Studiengangsleiter Michael Zeiller.

En Su studierte an der Fachhochschule „Information, Medien und Kommunikation“. Im vergangenen Sommer konnte er sein Studium erfolgreich abschließen. Dank des sogenannten Bridging Programme am Standort in Pinkafeld konnte er sich schon vor dem ersten Semester sprachlich und kulturell auf ein Studium in Österreich vorbereiten.

Im Zuge seiner Abschlussarbeit widmete er sich der Nutzung von sozialen Medien von chinesischen Auslandsstudenten. Denn allseits beliebte Plattformen wie Facebook und Co. sind aufgrund der strengen Zensur in China nicht verfügbar. „Daher müssen chinesische Studierende hier erst den Umgang mit diesen erlernen“, betont Su. Im letzten Frühjahr befragte er insgesamt sieben chinesische Kollegen zu ihren Erfahrungen. Sein Fazit: Die meisten Plattformen wurden als unangenehm und aufdringlich empfunden. Auf chinesische Netzwerke verzichtete niemand. „Das liegt aber daran, dass in China mit dem Social-Media-Account bezahlt werden kann. Das ist vor allem bei Jungen sehr beliebt“, erklärt Su.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele