„Miss Super-G“

Laras Chance: Gut besser als ihr WM-Fluch!

Ski WM
09.02.2021 06:30

Die „Miss Super-G“ aus der Schweiz hat noch keine einzige Goldmedaille zu Hause hängen - damit will sie in Cortina nun endlich aufräumen! Titelverteidigerin Mikaela Shiffrin hat aber etwas dagegen. Im Video oben sehen Sie Österreichs Super-G-Hoffnungen Tamara Tippler und Christine Scheyer beim Gespräch mit Michael Fally in Cortina.

Sagenhaft: 22 Rennen bei Weltmeisterschaften hat die Schweizerin Lara Gut-Behrami schon hinter sich. Und sieben Olympia-Bewerbe. Und so erfolgreich die inzwischen 29-Jährige im Weltcup auch war, von einer Großveranstaltung ist sie noch nie mit einer Goldmedaille heimgefahren. Eine Olympia-Medaille (Bronze Abfahrt Sotschi 2014) und fünfmal WM-Edelmetall (3x Silber, 2x Bronze) sind ihre Ausbeute.

In den heutigen Super-G geht Lara als haushohe Favoritin. Die letzten vier Rennen in dieser Disziplin hat sie für sich entschieden, in Garmisch zuletzt sogar ein Double in zwei Tagen. Jetzt erwartet die Schweiz, dass das „Schätzchen“ auch ihren Gold-Fluch besiegt. Was Lara aber kalt lässt: „Kann der Wert einer Karriere nur von einer Medaille abhängen?“, fragte sie in Garmisch mit Blick auf die WM, „ich habe nichts zu beweisen, kann nur gewinnen.“

Shiffrin: Ein Jahr Pause
Sagenhaft auch: Neun WM-Rennen, fünf Siege, sieben Medaillen, nur zweimal klappte es mit dem Stockerl nicht. Dazu noch dreimal Edelmetall (2x Gold, 1x Silber) bei Olympia. Mikaela Shiffrin und die Ausbeute bei Großveranstaltungen - da ist sie unersättlich. Vor zwei Jahren bei der WM in Åre setzte die Amerikanerin einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere und holte sich im Super-G ihren ersten Speed-Titel. Den will sie heute in Cortina verteidigen.

Trotz allem. Trotz ihrer langen Pause nach dem Tod ihres Vaters, trotz all der Corona-Mühen. „Ich gehe nicht an den Start, um den Titel zu verteidigen. Ich muss versuchen, realistisch zu sein“, bremst die 26-Jährige. Seit einem Jahr ist Shiffrin keinen Super-G mehr gefahren, aber am 26. Jänner 2020 war in Bansko keine besser als sie. Vielleicht stapelt „Mika“ ja nur tief.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele