Fellhaare simuliert

Technik-Oscar für Salzburger

Salzburg
03.02.2021 18:00

Der Salzburger Christoph Sprenger erhält im Februar einen Technik-Oscar für seine tricktechnischen Innovationen bei der Digitalsimulation von Haaren.  Dieses Verfahren war bereits in Blockbustern wie dem „Dschungelbuch“, in „Avengers“-Filmen oder den „Guardians of the Galaxy“ zu sehen. Den Technik-Oscar, der nicht mit einer Oscar-Statuette verbunden ist, verleiht die Akademie für Filmkunst und Wissenschaft wegen Corona heuer virtuell.

Mit dem sogenannten „Technical Achievement Award“ der Academy werden nicht nur Christoph Sprenger, sondern auch zwei seiner Kollegen ausgezeichnet. Sie schrieben für die Neuauflage des „Dschungelbuchs“ im Jahr 2016 eine neue Software für die Simulation der vielen Fellhaare von Balu, Baghira & Co: „Wir mussten King Louies Haare machen - und das alte Haarsystem war dafür einfach nicht geeignet“, wird Sprenger zitiert.

„Es war einfach zu viel Detail in den Haaren notwendig. Da haben wir einfach ein neues System geschrieben, das wesentlich mehr Haare simulieren kann. Normalerweise simulieren wir immer nur einen Bruchteil der Haare. Bei unserem System ist es wirklich so, dass wir fast jedes Haar simulieren können“, erläuterte der Salzburger.

Christoph Sprenger ist in Salzburg geboren und aufgewachsen. Seit zwölf Jahren lebt und arbeitet er in Wellington in Neuseeland - bei Weta Digital, einem der größten Tricktechnikspezialisten der Welt, bekannt zum Beispiel für die Effekte in Filmen wie „Herr der Ringe“ und „Hobbit“. Sprenger kam für den Film „Avatar“ nach Neuseeland, bei dem er Wasser simulierte. Dann habe ihn die Firma aber nicht mehr gehen lassen, erzählte er. Seine Software kann auch Feuer oder Einstürze von Gebäuden realitätsnah berechnen und auf die Leinwand bringen. Aktuell arbeitet er an der naturgetreuen Simulation von Muskeln für die geplanten „Avatar“-Fortsetzungen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele