DNA-Spuren vernichtet

Überfälle: Kärntner Kripo jagt eine Profibande

Kärnten
03.02.2021 07:00
Noch immer auf der Flucht ist ein Einbrecher, der bei einem Fahrradgeschäft-Coup in Moosburg gestört wurde. Sein Komplize (27) wurde, wie berichtet, festgenommen. Während der Litauer schweigt, sind auf russischen Verkaufsplattformen mehrere der gestohlenen Räder aufgetaucht.

Das auf Rennräder spezialisierte Fachgeschäft in Moosburg wurde binnen einem halben Jahr dreimal ausgeräumt. „Das ist zweifellos das Werk von Auftragstätern“, ist sich die Kripo sicher. Nur fünf Minuten nach der Auslösung der Alarmanlage hatten die Profis schon 25 Räder mit einem Gesamtwert von 100.000 Euro in ihren Kastenwagen geladen. Einem Täter gelang die Flucht, sein 27-jähriger Komplize wurde gefasst. „Im Polizeiverhör zeigt sich der Litauer alles andere als kooperativ. Er sagt nichts zu seinem Mittäter aus.“

Dafür werden immer neue Details zum Auftragscoup bekannt
 „Der weiße Kastenwagen wurde den Tätern offenbar für ihren Job zur Verfügung gestellt. Am Wagen selbst waren gefälschte deutsche Kennzeichnen montiert und im Inneren wurde Einbruchswerkzeug sichergestellt.“ Darunter auch Chlorreiniger – laut Ermittlern eines der wenigen Mittel, um DNA-Spuren zu zerstören. Deshalb gehen die Polizisten davon aus, dass diese Täter auch für die anderen zwei Einbrüche verantwortlich sein sollen. „Denn auch bei diesen wurde versucht, die DNA-Spuren und Fingerabdrücke am Tatort zu vernichten.“

DIebe haben es auf Räder abgesehen
Insgesamt wurden im vergangenen halben Jahr in Moosburg 70 Rennräder mit einem Gesamtwert von mehr als 400.000 Euro gestohlen. Eines der Bikes konnte im Zuge eines Onlinekaufes in Litauen sichergestellt werden. Weitere Rennräder entdeckte unterdessen der betroffene Eigentümer selbst auf russischen Verkaufsplattformen im Internet.

Die Ermittlungen laufen. Hinweise werden von der Kripo entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele