Unausdruckbar

Neues Dateiformat “WWF” soll Bäume retten

Digital
01.12.2010 16:32
Unter dem Motto "Save as WWF – Save a tree" hat die Naturschutzorganisation WWF ein "grünes" Dateiformat entwickelt: das WWF - ein PDF, das sich nicht mehr ausdrucken lässt und dadurch Bäume schützen soll.

Das Prinzip hinter dem Dateiformat sei simpel: "Jedes Dokument, das im neuen WWF-Format abgespeichert wird, lässt sich in diesem Format nicht mehr ausdrucken. Das spart Geld und schützt die Bäume", erläutert die Naturschutzorganisation. Um ein WWF zu erstellen, lädt man sich kostenlos das Programm – eine Art Druckertreiber – herunter (siehe Infobox) und installiert es auf seinem Computer. Lesen kann das WWF jedes herkömmliche PDF-Programm.

Hintergrund der Initiative: Jahr für Jahr würden weltweit 13 Millionen Hektar Wald gerodet, das entspricht in etwa der anderthalbfachen Fläche Österreichs. Eine Ursache dafür sei der Papierverbrauch, der sich seit 1950 auf 367 Millionen Tonnen versiebenfacht habe. Inzwischen werde fast jeder zweite industriell gefällte Baum zu Papier verarbeitet. "Ein erster Schritt kann sein, den unnötigen Druck von Dokumenten zu vermeiden", so der WWF.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele