Lockerungen ab Montag

Hauptausschuss verlängerte noch einmal Lockdown

Politik
02.02.2021 13:35

Der Hauptausschuss des Nationalrates hat am Dienstag noch einmal den harten Lockdown verlängert. Dieser gilt freilich nur bis Sonntag, denn ab kommenden Montag werden die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gelockert. Zum Beschluss der neuen Verordnung für den „Lockdown light“ ab Montag tritt der Hauptausschuss gegen Ende der Woche noch einmal zusammen. Ein konkreter Verordnungsvorschlag wurde dem Parlament aber noch nicht übermittelt.

Der Beschluss - neben den Regierungsfraktionen ÖVP und Grüne stimmten auch SPÖ und NEOS dafür - war nötig, weil die Lockdown-Regelung am Mittwoch ausläuft. Denn der Hauptausschuss kann solche freiheitsbeschränkende Maßnahmen laut Gesetz immer nur für zehn Tage genehmigen.

An der neuen Verordnung mit den Lockerungsmaßnahmen wird zurzeit noch im Gesundheitsministeriums gefeilt. Die Regierung hatte am Montag angekündigt, dass ab 8. Februar Schulen, Handel, Dienstleister und Museen wieder öffnen dürfen - allerdings mit strengeren Strafen bei Verstoß gegen die (bereits jetzt geltende) FFP2-Masken- und Zwei-Meter-Abstands-Pflicht sowie verpflichtenden Tests u.a. für Schüler oder Pendler.

Die Verlängerung wurde auch für kleine Präzisierungen der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung genützt. So wurde laut Gesundheitsministerium ausdrücklich festgehalten, dass Elementarpädagoginnen keine Masken tragen müssen. Und es wurde unterstrichen, dass die Ausnahme für Hotels, dass sie wegen beruflicher Zwecke Reisende beherbergen dürfen, nur für die unbedingt dafür erforderliche Dauer gilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele