100 Jahre Burgenland

Die Schüsse von Schattendorf

Burgenland
30.01.2021 16:33
Auf eine wechselvolle Geschichte blickt das Burgenland. Anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums wird heute der Schüsse von Schattendorf gedacht. Die Unruhen hatten bereits zum Jahreswechsel 1925/26 begonnen. Die folgenden Tumulte und der Justizpalast-Brand waren ein Wendepunkt der Ersten Republik.

30. Jänner 1927, Schicksalstag: In den Nachmittagsstunden trafen sich Frontkämpfer in einem Gasthaus in Schattendorf. Gleichzeitig hielten die Sozialdemokraten eine unangemeldete Versammlung ab, bewacht von 110 Republikanischen Schutzbündlern. Die drei Gendarmen im Ort, die zu spät von dem Aufmarsch erfahren hatten, konnten die Auseinandersetzung nicht verhindern. Als die Protestkundgebung bei den Frontkämpfern vorbeigezogen ist, wurden aus der Wohnung des Gasthauses 14 Schüsse abgefeuert. Schutzbündler Matthias Z. aus Klingenbach erlitt einen Kopfschuss. Der sechsjährige Josef aus Schattendorf, der zufällig auf der Straße stand, wurde ins Herz getroffen.

Die Begräbnisse der Opfer fanden drei Tage später in den Heimatgemeinden statt. 20.000 Trauernde nahmen daran teil. Ein Aufgebot von 80 Gendarmen konnte Tumulte verhindern.

Noch am selben Tag waren acht Verdächtige verhaftet worden. Im Juli 1927 folgte der Freispruch! Übrigens: Ex-Minister Josef Ostermayers Großmutter war die Schwester des ermordeten Buben.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele