Geheime Liste

Schwarzgeld? Pleitebank sorgt erneut für Aufregung

Politik
20.01.2021 06:00

Der Skandal rund um die Pleitebank im Burgenland birgt erneut Zündstoff. Nicht nur politisch. Der „Krone“ liegt eine geheime Liste vor, auf der die frühere Vorständin Schwarzgeldzahlungen an Firmen und Gönner auf den Cent genau festhielt. Demnach verschwanden in nur drei Monaten 1,5 Millionen Euro.

Wo fließt Schwarzgeld in Österreich? Eine Antwort auf diese heikle Frage gibt der 800 Millionen Euro schwere Fall der Commerzialbank Mattersburg. Offensichtlich wurde in dieser Scheinwelt voller fingierter Kredite und gefälschter Bilanzen im großen Stil Schwarzgeld transferiert. Über diese Zahlungen hat die Vorstandskollegin von Martin Pucher, dem früheren Bankchef und Präsidenten des Fußballklubs SV Mattersburg (SVM), genau Buch geführt.

Detaillierte Auflistung
Streng vertrauliche Aufzeichnungen spiegeln wider, in welchem Ausmaß mit dem Ersparten der geschädigten Kunden jongliert worden war. So gingen an einem Tag unter Kennworten wie „SVM Austria“ und „SVM Rapid“ fast 200.000 Euro über den Bankschalter (siehe Ausriss unten). Angeführt sind auch Firmen von regionalen Wirtschaftstreibenden, die jetzt auf der Liste der Beschuldigten im Bankskandal stehen.

Mit Schwarzgeld Fußballverein gestützt?
Laut jenem der „Krone“ vorliegenden Schwarzgeldregister zahlte die Commerzialbank in drei Monaten insgesamt 1,5 Millionen Euro aus. „Offenbar ging es darum, den Spielbetrieb in Mattersburg mit allen Mitteln aufrechtzuerhalten“, mutmaßen Insider. Auffallend oft Geld übernommen hatte ein angeblicher Bote mit dem Codenamen „Bruno“.

Am Mittwoch wird der U-Ausschuss in der Causa in Eisenstadt fortgesetzt. Vorgeladen ist unter anderen der einstige Wirtschaftslandesrat Christian Illedits (SPÖ). Er war wegen eines Goldgeschenks der Bank zum 60er zurückgetreten.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele