Anbieter vor Gericht

Streit um Helmpflicht für E-Scooter entbrannt

Elektronik
19.01.2021 13:42

In Florenz ist ein Streit zwischen der Gemeinde und zwei Anbietern von E-Tretrollern entbrannt. Grund: Die toskanische Stadt will ab Februar eine Helmpflicht für E-Tretroller-Fahrer einführen. Dagegen wollen sich die beiden Roller-Anbieter nun vor Gericht zur Wehr setzen. 

„E-Tretroller sind bequem, können jedoch in einer Stadt wie Florenz mit gepflasterten Straßen gefährlich sein“, argumentierte der Florentiner Bürgermeister Dario Nardella, der ab dem 1. Februar die Helmpflicht auch für Erwachsene einführen will. Bisher galt sie lediglich für Minderjährige. Die beiden Anbieter, die seit Dezember in Florenz E-Tretroller vermieten, wollen vor einem Verwaltungsgericht gegen den Beschluss der Gemeinde vorgehen.

„Wir haben nichts gegen die Sicherheit und wir sind die ersten, die unseren Kunden raten, einen Helm zu tragen. Wir haben aber noch keine Zeit gehabt, uns an die Verordnung der Regierung anzupassen. Von der italienischen Straßenverkehrsordnung ist keine Helmpflicht vorgesehen“, sagte Antonino Campione, Geschäftsführer von Timove Srl, laut der Tageszeitung „La Stampa“.

Die beiden Unternehmen befürchten, dass die Helmpflicht potenzielle Kunden davon abhalten könnte, die E-Roller zu mieten. E-Roller sind nicht wie Motorroller mit kleinen Koffern ausgestattet, in denen die Helme verstaut werden könnten. „Um diese einzubauen, braucht man Zeit und Investitionen, was in dieser schwierigen Pandemie-Zeit nicht einfach ist“, so Campione.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele