Landeverbot umgangen

Österreichs Botschaft riet bei Rückreisen zu Umweg

Österreich
12.01.2021 16:29

Das von der Regierung eben erst verlängerte Landeverbot für Flüge aus Großbritannien dürfte leicht umgangen werden können. So soll die Österreichische Botschaft in London Auslandsösterreichern geraten haben, etwa über Frankreich ausreisen. Das Außenministerium distanziert sich.

In einer Nachricht an eine Österreicherin, die der APA vorliegt, schlägt die Botschaft in London eine Ausweichroute vor. Es sei zurzeit möglich, „über Frankreich auszureisen, wenn ein neg. Covid-19-Test vorgewiesen wird und eine ,travel declaration‘ unterzeichnet wird“, heißt es darin.

Reisetipp während gültiger Beschränkungen
Die Nachricht eines Mitarbeiters der Botschaft in London an die Auslandsösterreicherin in Großbritannien stammt vom 8. Jänner dieses Jahres. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Landeverbot für Flüge aus London bis mindestens 10. Jänner gültig ist. Mittlerweile wurde die Maßnahme bis 24. Jänner verlängert, auch Reisende aus Südafrika sind davon betroffen.

Rüffel vom Außenministerium für Botschaft
Die zitierten Aussagen seien „nicht mit dem Außenministerium abgesprochen“, betonte eine Sprecherin des Außenamts am Dienstagnachmittag. „Es ist selbstverständlich nicht im Sinne des Landeverbots, dieses in irgendeiner Weise zu umgehen. Die Österreichische Botschaft London wurde ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dies in ihrer konsularischen Unterstützungsarbeit für Österreicherinnen und Österreicher im Vereinigten Königreich auch künftig zu berücksichtigen.“

Für Österreicherinnen und Österreicher, die aus dem Vereinigten Königreich heimkehren wollten oder müssten, bestehe kein Einreiseverbot nach Österreich, betonte das Außenministerium weiter. „Die Botschaft hat in diesem Zusammenhang auf Anfrage ausschließlich über legale Möglichkeiten einer Ausreise aus Großbritannien informiert. Dabei wurde insbesondere auf die in Österreich geltenden Einreisevorschriften und die verpflichtende Quarantäne für Reiserückkehrer hingewiesen.“ Für Einreisen gilt eine zehntägige Quarantänepflicht, die man frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen Corona-Test beenden kann.

FPÖ: Landeverbot „wertlos und reine Show“
Für FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz ist durch dieses Schlupfloch das Landeverbot aus London somit „wertlos und reine Show“, denn: „Sogar Botschaften und hochrangige Diplomaten raten mittlerweile schon, die absurden Placebo-Maßnahmen zu umgehen, und liefern dazu von offizieller Stelle die Gebrauchsanweisung.“ Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sei nicht mehr fähig, das Land zu führen, und schädige das Ansehen Österreichs auch im Ausland.

Erst am Montag war bekannt geworden, dass das Außenministerium den registrierten Auslandsösterreichern ein Schreiben zukommen hat lassen, wonach ab Freitag bei allen Einreisen eine Online-Registrierung im Voraus erforderlich ist. Dabei müsse auch angegeben werden, wo man sich in den Tagen vor der Reise aufgehalten habe - gerade um Umgehungsversuche zu verhindern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele