Bob-Titelkämpfe

Zweimal EM-Bronze für Österreich in Winterberg

Wintersport
09.01.2021 17:06

Jubeltag für Österreichs Bob-Sport bei den auch zum Weltcup zählenden Europameisterschaften in Winterberg am Samstag: Nach Katrin Beierl/Jennifer Onasanya haben auch Benjamin Maier/Markus Sammer bei den Männern im Zweierbob Bronze für Rot-Weiß-Rot geholt. Dabei hatte sich Maier davor ganz auf den Vierer fokussiert. Vor Maier/Sammer waren nur die deutschen Schlitten von Francesco Friedrich und Johannes Lochner. Auf Silber fehlten 18, auf Gold 85 Hundertstel ...

Auch die Damen mussten sich nur den Deutschen beugen. Das österreichische Duo lag nach zwei Läufen zeitgleich mit den Deutschen Mariama Jamanka/Leonie Fiebig 0,79 Sekunden zurück. Gold und Silber gingen ebenfalls an Gastgeber Deutschland. Es siegten Laura Nolte/Deborah Levi vor Kim Kalicki/Ann-Christin Strack (+0,42). „Als ich in der Früh aufgestanden bin, hätte ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. Es war dann vor allem im zweiten Durchgang ein heißer Ritt. Ich wäre gerne noch etwas besser gefahren, aber die Medaille ist natürlich ein riesiger Erfolg. Es war ein echter Hundertstel-Krimi“, meinte Beierl, erfreut über das Edelmetall.

Beierl und Onasanya hatten auch schon vor zwei Jahren in Königssee EM-Bronze geholt. In diesem Winter schafften sie im November in Sigulda als Zweite ihren ersten Weltcup-Podestplatz. Die in Winterberg erstmals in dieser Saison angetreten Bobs aus Übersee konnten angeführt von der fünftplatzierten Christine de Bruin (CAN/+0,83) noch nicht ganz vorne mitmischen.

Maier hatte in Winterberg vor vier Jahren Vierer-EM-Bronze geholt. Eine Medaille im Zweier war dem Tiroler Piloten bisher noch nicht gelungen. „Wir haben im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich gewusst, wo wir umgehen. Dass es dann heute so gut läuft, war schon überraschend. Aber natürlich sind wir überglücklich“, erklärte der Tiroler. Maier und seine Crew hoffen auf eine Zugabe am Sonntag im Vierer: „Die Jungs sind alle richtig heiß. Der Vierer macht einfach noch mehr Spaß, da die ganze Mannschaft dabei ist. Wir freuen uns aufs Rennen“, sagte Maier.

Große Freude herrschte auch bei ÖBSV-Nationaltrainer Wolfgang Stampfer: „Das heutige Ergebnis übertrifft wirklich alle Erwartungen. Zwei Medaillen an einem Tag ist schon richtig stark. So etwas habe ich als Trainer auch noch nicht erlebt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele