Vierschanzentournee

5 ÖSV-Adler in den Top-11 der Bischofshofen-Quali!

Wintersport
05.01.2021 20:10

Eine mannschaftlich sehr starke Leistung haben Österreichs Skispringer in der Qualifikation für den finalen Vierschanzentournee-Bewerb in Bischofshofen gebracht! Stefan Kraft landete unmittelbar vor Daniel Huber auf Platz vier, Michael Hayböck (7.), Philipp Aschenwald (10.) und Gregor Schlierenzauer (11.) sorgten für weitere starke Platzierungen. Tournee-Leader Kamil Stoch gewann die Quali 0,6 Zähler vor Robert Johansson und 0,7 vor Halvor Egner Granerud (beide NOR).

Alle zwölf angetretenen ÖSV-Springer sind am Dreikönigstag in der Tournee-Entscheidung dabei. Insbesondere Gregor Schlierenzauer (11.) freute sich über einen gelungen Konter nach der Enttäuschung am Bergisel, wo er es nicht in den Final-Durchgang geschafft hatte. Nicht am Start war Jan Hörl, der sich im Training bei der Landung eine Schienbeinkopf-Prellung sowie einen Knorpel-Riss zuzog.

„Wir haben uns heute mannschaftlich echt sehr gut präsentiert“, hielt Kraft fest. Der Teamleader war auch in persönlicher Hinsicht mit dem Tag sehr zufrieden. Der Salzburger ließ den ersten Trainingssprung aus, segelte im zweiten auf 140 Meter (Bestweite) und gab für den Hauptbewerb am Dreikönigstag (16.45 Uhr) volle Attacke als Devise aus: „Zurückhalten werden wir uns auf keinen Fall, das hat beim Skispringen noch nie funktioniert. Wir werden angreifen müssen und irgendeiner wird schon durchkommen.“

Darauf hoffen auch die Polen, deren Top-Springer Stoch 15,2 Punkte (umgerechnet 8,4 Meter) vor Dawid Kubacki (6.) liegt. Dahinter lauert Granerud - und der schielt auch angesichts von 20,6 Punkten (11,4 Meter) Rückstand noch auf den Goldenen Adler. „Alles ist möglich“, sagte der große Verlierer von Innsbruck. „Ich denke, es hat sich heute gezeigt, dass es möglich ist, viele Punkte aufzuholen.“ Denn zuvor hatte er mit Platz eins (143 Meter) und zwei (137 Meter) im Training noch einmal ordentlich an den Kräfteverhältnissen gerüttelt.

Doch nach der Abend-Veranstaltung thronte der neun Jahre ältere „King Kamil“ wieder einmal über allen. Granerud weiß: Um Stoch zu biegen, „wird es einen perfekten Wettkampf für mich brauchen“. Stefan Horngacher, der drei Jahre lang Cheftrainer der Polen war, glaubt nicht, dass Stoch auf dem Weg zu seinem dritten Tournee-Sieg noch patzt. „In Bischofshofen schon mal gar nicht. Die Schanze gefällt ihm“, sagte Horngacher.

Für die Österreicher geht es zum Abschluss vor allem darum, ein Tageshighlight zu landen. Und die drohende zweijährige Durststrecke ohne Podestplatz in Tournee-Einzelbewerben zu vermeiden. Zumindest statistisch ist die Paul-Außerleitner-Schanze eine „Österreicher-Schanze“. 23 Mal und damit so oft wie keine andere Nation triumphierte der ÖSV in Bischofshofen. Kraft kennt den einmaligen Natur-Bakken mit seinem verhältnismäßig flachen Anlauf wie seine Westentasche.

„Ich habe gedacht, das ist kein Vorteil. Aber es tun sich doch einige sehr schwer. Der (Anze) Lanisek war ein Podest-Springer, schafft die Quali nicht (52., Anm.) - da sieht man, wie eng das Skispringen zusammenliegt.“ Hubers Brechstangen-Sprung ging gut. „Es war schon sehr am Limit, recht viel mehr vertragt es nicht mehr“, sagte der Salzburger, dem erstmals gleich drei gute Sprünge gelangen. Aschenwald, als Neunter in der Gesamtwertung bester Österreicher, hatte noch kleinere Abstimmungsschwierigkeiten. „Ich bin noch in den Top-Ten, dort möchte ich bleiben und eher noch ein paar Plätze nach vorne gutmachen. Da ist sicher noch was möglich.“

Die Qualifikation fand bei klarem Himmel und fairen Bedingungen statt, für den Bewerbstag meldet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: „Am Abend beim Springen bleibt der Himmel klar und der Wind ist schwach.“

Das Ergebnis:
1. Kamil Stoch (POL) 142,9 Punkte (138 m)
2. Robert Johansson (NOR) 142,3 (137)
3. Halvor Egner Granerud (NOR) 142,2 (140,5)
4. Stefan Kraft (AUT) 140,7 (136)
5. Daniel Huber (AUT) 140,1 (137,5)
6. Dawid Kubacki (POL) 135,5 (134,5)
7. Michael Hayböck (AUT) 135,4 (138)
8. Markus Eisenbichler (GER) 132,4 (134,5)
9. Yukiya Sato (JPN) 128,0 (130,5)
10. Philipp Aschenwald (AUT) 124,3 (130,5)
11. Gregor Schlierenzauer (AUT) 124,2 (131)
Weiters:
23. Thomas Lackner (AUT) 116,2 (124)
29. Maximilian Steiner (AUT) 112,8 (124,5)
32. Daniel Tschofenig (AUT) 110,9 (123)
35. Clemens Leitner (AUT) 109,6 (122)
36. Manuel Fettner (AUT) 109,3 (123,5)
38. Markus Schiffner (AUT) 108,1 (122)
39. Stefan Rainer (AUT) 106,8 (121,5)

Nicht am Start:  Jan Hörl (AUT) wegen Verletzung im Training

Die wichtigsten K.-o.-Duelle:
Andzej Stekala (POL) - Karl Geiger (GER)
Piotr Zyla (POL) - Thomas Lackner (AUT)
Maximilian Steiner (AUT) - Antti Aalto (FIN)
Daniel Tschofenig (AUT) - Severin Freund (GER)
Clemens Leitner (AUT) - Michail Nasarow (RUS)
Manuel Fettner (AUT) - Marius Lindvik (NOR)
Markus Schiffner (AUT) - Gregor Deschwanden (SUI)
Stefan Rainer (AUT) - Ryoyu Kobayashi (JPN)
Peter Prevc (SLO) - Gregor Schlierenzauer (AUT)
Artti Aigro (EST) - Philipp Aschenwald (AUT)
Jewgenij Klimow (RUS) - Markus Eisenbichler (GER)
Niko Kytosaho (FIN) - Michael Hayböck (AUT)
Maciej Kot (POL) - Dawid Kubacki (POL)
Decker Dean (USA) - Daniel Huber (AUT)
Naoki Nakamura (JPN) - Stefan Kraft (AUT)
Simon Ammann (SUI) - Halvor Egner Granerud (NOR)
Junshiro Kobayashi (JPN) - Robert Johansson (NOR)
Matthew Soukup (CAN) - Kamil Stoch (POL)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele