Hatten umgedreht

Turrach: Lawine nach Skitourengehern abgesucht

Kärnten
29.12.2020 17:01

Eine Lawine ist am Dienstag kurz vor Mittag im Bereich der Nordflanke des Schoberriegels, Gemeinde Albeck, abgegangen. Da ein Mitarbeiter der Turracher Bergbahnen beobachtet hatte, wie zuvor zwei Skitourengeher in Richtung Schoberriegel aufgestiegen waren, wurde die Lawine abgesucht und der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten angefordert.

Die Lawine hatte eine mittlere Breite von ca. 100 bis 150 Meter, der Lawinenkegel hatte eine Höhe von 3 bis 4 Meter. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen in der Lawine befinden könnten, wurde vor Ort die Libelle Kärnten angefordert. Zwischenzeitlich wurde vom Skidienst und einem Mitglied der Lawinenkommission Turracher Höhe der große Lawinenkegel mit Pieps nach möglichen Verschütteten abgesucht. Diese Suche verlief negativ.

Die in der Zwischenzeit eingetroffene Libelle Kärnten suchte den oberen Bereich der Lawine nach möglichen Verschütteten ab. Auch die dortige Suche mittels Pieps verlief negativ, auch konnten im Abrissbereich keine Einfahrtspuren festgestellt werden.

Die Suche wurde deshalb gegen 13.30 Uhr abgebrochen, zumal auch bis dato keine Abgängigkeit einer Person angezeigt worden ist. Die zwei aufsteigenden Personen konnten eruiert werden, diese drehten aber unterhalb des Gipfels wegen des starken Windes um. Die Lawine hat sich mit höchster Wahrscheinlichkeit selbst ausgelöst. Der starke Wind hat den letzten Neuschnee in diesem Bereich sehr stark verfrachtet, zuvor hat es bis ca. 2200 Höhenmeter geregnet bzw. getaut. Diese Oberfläche ist vor dem Schneefall wieder gefroren und dient nun als Gleitschichte.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele