Letzter Kontinent

36 Corona-Fälle auf Forschungsstation in Antarktis

Ausland
22.12.2020 17:03

Auf einer Forschungsstation in der Antarktis haben sich 36 Menschen mit dem Coronavirus infiziert - damit hat es endgültig alle Kontinente der Erde erreicht. Bei den Infizierten auf Chiles Station „Bernardo O’Higgins Riquelme“ handelt es sich um 26 Mitglieder des Militärs sowie zehn Personen einer Wartungsfirma.

Über Monate war der Südkontinent einer der letzten Orte gewesen, in denen man sich in geschlossenen Räumen beruhigt unter Menschen aufhalten konnte. Strenge Maßnahmen trugen dazu bei, einen Corona-Ausbruch zu vermeiden. Länder mit Forschungsstationen in der Antarktis sprachen schnell Verbote für Kreuzfahrtschiffe und andere Besucher aus, die keine lebenswichtigen Vorräte liefern. So verwandelte sich jede der Dutzenden Stationen in eine eigene Blase.

Crew in Quarantäne
Die chilenische Zeitung „La Tercera“ berichtete in der vergangenen Woche, dass die Crew des amphibischen Landungsschiffes Sargento Aldea nach einem Aufenthalt in der Bernardo-O‘Higgins-Station wegen drei Corona-Fällen in Quarantäne gegangen sei. Das Schiff hatte Wartungspersonal und -material für die Station transportiert.

Die Infizierten von der Forschungsstation wurden in die Stadt Punta Arenas in Patagonien gebracht, die als Ausgangspunkt für Antarktis-Expeditionen gilt. 

Die Station Bernardo O‘Higgins Riquelme liegt auf der nördlichsten Spitze der Antarktischen Halbinsel in der Westantarktis und ist die Basis von mehr als einem Dutzend chilenischer Stationen in der Antarktis. Die Station wurde 1948 errichtet und ist damit eine der am längsten durchgehend betriebenen Stationen auf dem Kontinent Antarktika.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele