Zweites Leben nach OP

Zwölf-Kilo-Tumor entfernt: Lebensretter geehrt

Kärnten
16.12.2020 09:20

Kärntner Chirurgen haben im März 2020 einen „inoperablen“ Tumor entfernt und gaben so einem Familienvater (65) sein Leben zurück. Nun wurde der Lebensretter geehrt.

„Ein unglaubliches Geschenk, für das ich unendlich dankbar bin. Ich genieße seither jeden Tag mit meiner Familie noch mehr“, sagt Karl Höberl. Der 65-Jährige lebt mit seiner Frau Monika in Maria Saal und strahlt voller Lebensfreude. Kaum zu glauben, dass der vierfache Familienvater Anfang dieses Jahres von Ärzten in mehreren Kliniken schon abgeschrieben worden war.

2012 war er an Krebs erkrankt, ein Bauchtumor war entfernt worden. Vier Jahre später kehrte der Krebs zurück. „Keine Chemotherapie schlug mehr an - in mehreren Spitälern meinte man, es sei nichts mehr zu machen“, erzählt Höberl. Ans Aufgeben dachte die Familie jedoch nicht.

Zwölf Kilo schwerer Tumor
Der Freund von Tochter Christiane ist Assistenzarzt in der Kabeg-Chirurgie im LKH Villach. Er schilderte den Fall seinem Chef, Primarius Gerhard Jenic, der entgegen aller Expertenmeinungen doch noch eine Chance sah, und sich mit seinem Team dazu entschloss, im vergangenen März den mittlerweile zwölf Kilogramm schweren Bauchtumor zu entfernen.

Österreichs Helden
„Die OP und Therapie verliefen erfolgreich. Die Teamarbeit und der Rückhalt in der Familie des Patienten waren entscheidend. Der schönste Dank ist es zu sehen, wie gut es Herrn Höberl heute geht“, sagt Jenic, der mit dieser Leistung auch die Herzen der Helden-Jury von „Krone“ und ORF gewann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele