Innovative Produkte

Mit Haferflocken zum Erfolg

Burgenland
12.12.2020 16:16
Auf den weltweiten Porridgehype und alles was damit zusammenhängt, sind nun auch junge Landwirte aus dem Nordburgenland aufgesprungen. Sandra und Manuel Nitschinger aus Zurndorf haben vor zwei Jahren den elterlichen Betrieb übernommen und setzten seit heuer ganz auf die Kraft der Haferflocke.

„Ich habe seit Kindestagen am Betrieb meiner Eltern mitgeholfen. Dennoch war klar, dass wir mit der Übernahmen des Betriebes auch einiges verändern wollen“, so Manuel Nitschinger. Gemeinsam mit seiner Frau Sandra stellte er auf Biolandwirtschaft um. „Wir haben die Vision erstens, die Menschen mit nährstoffreichen Lebensmitteln aus einem gesunden Boden zu versorgen und andererseits, unsere Lebensmittel nicht einfach irgendwo abzuladen sondern sie selbst zu veredeln und direkt an die Kunden zu vermitteln“, so der Landwirt. Zunächst wurde als eines der ersten Produkte Goldhirse angebaut, verarbeitet und verkauft. Als nächster Schritt wurde ein lange gehegter Wunsch des Chefs, nämlich seine eigenen Haferflocken zu produzieren, umgesetzt.

„Wir haben dabei nichts dem Zufall überlassen, von der Auswahl der Getreidesorten, über die spezielle Verarbeitung bis hin zur Verpackung wurde jeder Schritt genau durchdacht. Erst im Oktober konnte zum ersten Mal die hauseigenen Haferflocken in Fein- und Grobblattvarianten angeboten werden. „Seither sind unsere Kunden begeistert und die Nachfrage steigt. Selbst Menschen, die vorher von Porridge und ähnlichen Gerichten nichts wissen wollten, greifen zu“, freut sich Nitschinger. Lob für die innovativen Ideen kommt auch von SP-Mandatar Kilian Brandstätter, der bei einem Lokalaugenschein vom Haferflockenkonfekt überzeugt war.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele