Elf Islamisten in Haft

Razzien in Türkei: Verbindung zu Wien-Attentat?

Wien
05.12.2020 06:01

Spektakuläre Polizeiaktion in der türkischen Provinz Izmir: Spezialeinheiten legten elf mutmaßlichen Anhängern des Islamischen Staates (IS) Handschellen an. Der Hauptverdächtige, ein Dschihadisten-Rekrutierer, sei auch mit dem Islamisten-Netzwerk in Österreich in Verbindung gestanden, hieß es.

Ein Heer an türkischen Spezialkräften rückte in der Provinz Izmir zu 14 Razzien aus und stürmte zwölf Wohnungen und zwei Arbeitsplätze. Im Visier: ein islamistisches Netzwerk, das der Terrororganisation IS die Treue schwor.

Die elf Verhafteten sollen Geld lukriert und Dschihadisten geködert haben. Allen voran Ramazan O. alias Ebu Haris. Der Hauptverdächtige, der seine Rekrutierungsoffensive von einer Buchhandlung aus führte, organisierte über seinen Internetkanal Chats und Videokonferenzen, hielt Vorträge und verpasste jungen Leuten Gehirnwäschen. So die bisherigen Erkenntnisse der türkischen Ermittler.

Indirekte Verbindung zu Wien-Attentäter
Zudem sei man auf Beweise gestoßen, die einen direkten Kontakt zwischen Ramazan O. und der Islamistenszene in Österreich und zumindest eine indirekte Verbindung zum Wien-Attentäter belegen. Einer der nun inhaftierten Freunde von Kujtim F. soll regelmäßig mit ihm gechattet haben. Ob der Türkei-Schlag mit den rot-weiß-roten Ermittlungen im Zusammenhang stand, wollte man nicht preisgeben.

Sechs-Länder-Bund im Kampf gegen Extremismus
Indessen einigten sich Integrationsministerin Susanne Raab und Amtskollegen bzw. Innenminister aus den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Belgien auf engere Zusammenarbeit im Kampf gegen islamistischen Extremismus. Die Allianz wird im Herbst 2021 bei einer Konferenz in Österreich vertieft.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele