„Gänsehaut“

Häusliche Gewalt: Wirbel um Schock-Clip von Ikea

Ausland
28.11.2020 16:48

Mit einem schockierenden Video will das Möbelhaus in Tschechien auf das Problem der häuslichen Gewalt aufmerksam machen. In dem Clip (siehe oben) ist eine verängstigte Frau zu sehen, die in ihrer Wohnung sitzt, während wie durch Geisterhand Gläser zerspringen und Türen zuknallen. Erst am Ende wird ein wütender Mann als Verursacher eingeblendet.

Am Schluss des Videos heißt es, häusliche Gewalt bleibe oft verborgen. Ikea glaube, dass das Zuhause ein sicherer Ort sein solle.

„Das ist so bewegend“
Auf Facebook wird über das Video bereits heftigst diskutiert. „Das ist so bewegend, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe“, schrieb eine Userin. „Die Menschen schauen noch immer weg, solch eine Werbung zur Primetime im TV wird wenigstens gesehen. Häusliche Gewalt werde in der tschechischen Gesellschaft zu wenig wahrgenommen“, schrieb eine weitere Userin. Ein Kritiker des Clips schrieb indes: „Ikea hat ein hartes Geschäftsgebaren - und nur ein Dummkopf lässt sich von solchen herzerweichenden Videos ködern.“

Eine aktuelle Umfrage ergab, dass 73 Prozent der tschechischen Frauen häusliche Gewalt für ein schwerwiegendes Problem halten, dem zu wenig Beachtung geschenkt werde. Bei den Männern waren es nur 50 Prozent. An der Befragung im Auftrag der Vodafone-Stiftung nahmen mehr als 1000 Personen im Alter ab 18 Jahren teil.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele