Nur Nummer 1 zu stark

EM-Hammer! Judo-Ass Krssakova holt Silber in Prag

Sport-Mix
20.11.2020 16:22

Die Wienerin Magdalena Krssakova hat die EM-Medaillen-Serie der österreichischen Judoka am Freitag verlängert! Sie musste sich in Prag in der 63-kg-Klasse erst im Finale geschlagen geben, holte damit Silber. Seit 2013 gewann Judo Austria immer zumindest eine Medaille. Den bisher letzten EM-Titel gab es 2011 in Istanbul durch Sabrina Filzmoser (-57 kg). Eine Platzierung erreichte am zweiten EM-Tag in Tschechien auch Lukas Reiter als Siebenter in der Kategorie bis 73 kg.

Krssakova hatte im Semifinale gegen die Deutsche Martyna Trajdos nach einer halben Minute per Ippon die Oberhand behalten, unterlag mit dieser Wertung im Gold-Kampf aber nach wenigen Sekunden im ersten Duell mit der französischen Weltranglisten-Ersten Clarisse Agbegnenou. In ihrem Pool hatte sich die 26-jährige ÖJV-Athletin gegen die Spanierin Isabel Puche durchgesetzt, ehe sie der Slowenin Tina Trstenjak u.a. mit einer Waza-ari-Wertung das Nachsehen gab. Trstenjak war Olympia-Siegerin 2016.

„Ich habe seit gut einem Jahr keine gute Leistung auf internationaler Ebene abrufen können, bin immer an der zu hohen Fehlerquote gescheitert. Dass ich heute so viele starke Mädels schlagen konnte, ist richtig cool“, freute sich Krssakova. Das Finale entschied die vierfache Weltmeisterin Agbegnenou nach nur 23 Sekunden mit einer Konter-Technik für sich. „Ich habe einen falschen Schritt gemacht, sie hat das eiskalt ausgenutzt“, resümierte Krssakova.

Die Wienerin hatte vor den Titelkämpfen erklärt, „unbedingt eine Medaille holen zu wollen, als Motivation für die Spiele 2021 in Tokio“. Das gelang und Nationaltrainer Patrick Rusch war überaus zufrieden. „Im Finale hat Magda vielleicht zu viel gewollt. Aber sonst war das ein richtig toller Tag. Magda hatte ein Hammerlos, konnte sich hintereinander gegen mehrere Angstgegnerinnen durchsetzen. Hut ab!“

Reiter setzte sich gegen den Ukrainer Artem Chomula und den Türken Bilal Ciloglu durch, den Pool-Sieg musste er aber dem Mazedonier Victor Sterpu überlassen. Für Bronze hätte Reiter noch zwei Siege gebraucht, doch schon gegen den Schweden Tommy Macias war wie schon gegen Sterpu mit Ippon Endstation. Die hoch gehandelte Michaela Polleres blieb in der Kategorie bis 70 kg ohne Kampf-Erfolg, sie unterlag nach einem Freilos der Slowenin Anka Pogacnik.

Ähnlich erging es Wachid Borchashvili, er musste dem Kroaten Dominik Druzeta gratulieren. Sein Bruder Shamil durfte zumindest einmal jubeln, und zwar nach dem Kampf gegen den Moldawier Dorin Gotonoaga. Danach stieg aber der Türke Vedat Albayrak ins Pool-Finale auf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele