Arbeitsmarkt:

Von Krise schwer getroffen

Burgenland
18.11.2020 13:02

Der erneute Lockdown hat unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation. Frauen sind wieder besonders betroffen.

Ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen wurde bereits befürchtet. Denn Hotellerie, Gastronomie und der Handel sind wieder stark betroffen. In diesen Branchen sind verhältnismäßig viele Frauen beschäftigt. Vermehrt wird nun wieder auf Kurzarbeit umgestellt. In den ersten beiden Antragsphasen der Kurzarbeit konnten im Burgenland so 4000 Frauen ihren Job behalten. Nun hofft man auf einen ähnlichen Effekt.

Die Sorge um steigende Arbeitslosenzahlen ist aber groß. Schon im März stieg die Zahl der beim AMS arbeitslos gemeldeten Frauen sprunghaft an. Trauriger Spitzenwert: 6915 Frauen waren im April im Burgenland ohne Arbeit. Vor den verschärften Maßnahmen war eine leichte Entspannung am Arbeitsmarkt erkennbar. „Aber die jüngsten Entwicklungen ändern wieder alles und erhöhen erneut den Druck auf Frauen“, betont AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl. Denn um die Betreuung der Kinder zu Hause müssen sich zum Großteil die Mütter kümmern. „Nicht nur Alleinerziehende sind hier betroffen, sondern auch Mütter in Partnerschaften“, so Sengstbratl. Laut einer Studie der Wirtschaftsuniversität Wien leisten Frauen während eines Lockdowns bis zu neun Stunden unbezahlte Mehrarbeit pro Tag.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele