GUTEN MORGEN

Lockdown II bis IV | Corona-Licht

Lockdown II bis IV: Heute beginnt ein neues Leben für die Österreicher. Lockdown II seit Mitternacht. Oder genauer: Lockdown III, denn der zweite, der diesen Namen nicht verdient hatte, begann ja genau zwei Wochen davor. Gebracht hat dieser Schmalspur-Lockdown wenig, auch wenn gestern Neuinfektionszahlen registriert wurden, die unter jenen vom Montag der Vorwoche lagen. Aber gleichzeitig mussten gestern weitere 58 Tote vermeldet werden und 119 hinzugekommene Corona-Patienten auf Normal- und Intensivstationen, die damit der Überlastung immer näher rücken. In den heute beginnenden Voll-Lockdown werden nun alle Hoffnungen gesetzt: Er muss die Infektionszahlen sehr deutlich senken und vor allem die Intensivstationen entlasten. Die dramatische Reduzierung der Neuinfektionen plus die für den Dezember geplanten Massentests sollten die Situation im Dezember, vor allem zu Weihnachten, wesentlich entspannen. Wobei bei vielen die nicht unberechtigte Sorge wächst, dass in den verbleibenden zweieinhalb Einkaufswochen zwischen 7. Dezember und dem Heiligen Abend neue Infektionswellen gezüchtet werden, die spätestens im neuen Jahr in Lockdown IV münden. Aber wollen wir einmal nicht zu pessimistisch sein!

Corona-Licht. Optimismus, was die längerfristige Corona-Entwicklung betrifft, verbreitet die Pharmaindustrie. Gestern vermeldete der US-Konzern Moderna, dass sein Corona-Impfstoff vor der Zulassung steht. Im Gegensatz zu dem in der Vorwoche bejubelten Impfstoff von BioNTech/Pfizer, der bei extrem tiefen Temperaturen gelagert werden muss, soll der Moderna-Impfstoff in der Handhabung einfacher sein. Die EU-Kommission verhandelt jedenfalls auch mit Moderna über die Lieferung von 160 Millionen Impfdosen. Hoffen wir inständig, dass es tatsächlich das vielbeschworene „Licht am Ende des Tunnels“ bei Corona gibt!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Schengen gescheitert“
ÖVP: lllegale Migration an Außengrenzen stoppen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Heute endet die Frist
EU-Wahl: Diese Parteien hoffen noch auf Zulassung
Causa Vösendorf
Zittern vor Prüfbericht: Abgaben, Spesen und Co.
Holocaust verharmlost?
Schellhorn gibt Anteile an Pilz-Medium wieder ab



Kostenlose Spiele