GUTEN MORGEN

Woche der Entscheidung | Weltweites Durchatmen

Woche der Entscheidung: In dieser Woche wird sich weisen, wie es mit Corona in Österreich weitergeht - und mit den Lockdown-Bestimmungen. Die Weichenstellungen werden ausgerechnet an einem Tag erwartet, der üblicherweise als Unglückstag gilt: Freitag, der 13. Mit Optimismus, so viel ist klar, starten wir nicht in diese Woche. Denn gestern wurden schon wieder Rekordzahlen vermeldet - fast 6000 Neuinfektionen, so viele waren es an einem Sonntag noch nie. Nur zum Vergleich: zwei Wochen zuvor zählte man hierzulande nicht einmal halb so viele. Neuerlich besonders bedrückend die Zahl der Todesopfer: In den letzten 24 Stunden schon wieder 34 an Covid-19 Verstorbene! Damit rücken weitere Lockdown-Verschärfungen immer näher. Und so schweben nun strengere Ausgangsbestimmungen genauso über unseren Köpfen wie eventuelle Schul- und Geschäftsschließungen. Wundern über weitere Restriktionen dürfen wir uns bei der teilweise laschen Einhaltung der aktuellen Regeln jedenfalls nicht.

Weltweites Durchatmen. Noch lange kein Aufatmen also in der Corona-Krise. Dafür wenigstens ein weltweites, laut hörbares tiefes Durchatmen, seit feststeht, dass Joe Biden Donald Trump aus dem Weißen Haus verdrängt. Claus Pándi spannt in seinem „Thema des Tages“ in der Montags-„Krone“ einen Bogen von den USA bis nach Europa und Österreich, wenn er darauf aufmerksam macht, dass die USA stets Trends setzen und so auch Donald Trump ein Trendsetter war - denn mit ihm wurde Verdrehen oder Leugnen von Fakten ebenso Methode wie das Herabwürdigen von Kritikern. Trumpismus habe wenig mit Politik, sondern viel mit Show und Lust an der Macht zu tun. Mit Joe Biden, so die Hoffnung, mache die Gereiztheit Pause. Pándi schreibt: Es gibt die Chance auf Beruhigung im Zeitalter der Extreme: von der Cliquensolidarität in einer Lobbydemokratie zu Gemeinsinn mit Realitätsbezug. Anders werden wir kaum durch die Pandemie und ihre Folgen kommen. Keine Frage: Ohne Gemeinsinn werden wir das nicht schaffen!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele