08.11.2020 20:33 |

GUTEN MORGEN

Woche der Entscheidung | Weltweites Durchatmen

Woche der Entscheidung: In dieser Woche wird sich weisen, wie es mit Corona in Österreich weitergeht - und mit den Lockdown-Bestimmungen. Die Weichenstellungen werden ausgerechnet an einem Tag erwartet, der üblicherweise als Unglückstag gilt: Freitag, der 13. Mit Optimismus, so viel ist klar, starten wir nicht in diese Woche. Denn gestern wurden schon wieder Rekordzahlen vermeldet - fast 6000 Neuinfektionen, so viele waren es an einem Sonntag noch nie. Nur zum Vergleich: zwei Wochen zuvor zählte man hierzulande nicht einmal halb so viele. Neuerlich besonders bedrückend die Zahl der Todesopfer: In den letzten 24 Stunden schon wieder 34 an Covid-19 Verstorbene! Damit rücken weitere Lockdown-Verschärfungen immer näher. Und so schweben nun strengere Ausgangsbestimmungen genauso über unseren Köpfen wie eventuelle Schul- und Geschäftsschließungen. Wundern über weitere Restriktionen dürfen wir uns bei der teilweise laschen Einhaltung der aktuellen Regeln jedenfalls nicht.

Weltweites Durchatmen. Noch lange kein Aufatmen also in der Corona-Krise. Dafür wenigstens ein weltweites, laut hörbares tiefes Durchatmen, seit feststeht, dass Joe Biden Donald Trump aus dem Weißen Haus verdrängt. Claus Pándi spannt in seinem „Thema des Tages“ in der Montags-„Krone“ einen Bogen von den USA bis nach Europa und Österreich, wenn er darauf aufmerksam macht, dass die USA stets Trends setzen und so auch Donald Trump ein Trendsetter war - denn mit ihm wurde Verdrehen oder Leugnen von Fakten ebenso Methode wie das Herabwürdigen von Kritikern. Trumpismus habe wenig mit Politik, sondern viel mit Show und Lust an der Macht zu tun. Mit Joe Biden, so die Hoffnung, mache die Gereiztheit Pause. Pándi schreibt: Es gibt die Chance auf Beruhigung im Zeitalter der Extreme: von der Cliquensolidarität in einer Lobbydemokratie zu Gemeinsinn mit Realitätsbezug. Anders werden wir kaum durch die Pandemie und ihre Folgen kommen. Keine Frage: Ohne Gemeinsinn werden wir das nicht schaffen!

Einen schönen Tag!

Klaus Herrmann
Klaus Herrmann

Mehr Nachrichten

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)