Mitten in Klagenfurt

Neues Ärztezentrum wird die Spitäler entlasten

Kärnten
05.11.2020 13:30

Auch bei Regenwetter wird auf Hochtouren gearbeitet: In der St. Veiter Straße in Klagenfurt entsteht bis zum Frühjahr das Ärztezentrum „Medineum“. Diese Primärversorgungseinheit wird zwischen 7 und 19 Uhr geöffnet haben und soll die Spitäler und Ambulanzen deutlich entlasten. Das ist gerade in den schweren Coronazeiten wichtig. Auch drei praktische Ärzte werden einziehen.

Eigentlich war die Eröffnung für Oktober geplant, der Bau verzögert sich aber etwas. Bis zum Frühjahr wird das „Medineum“ jedoch fertig sein. Die praktischen Ärzte Sabine Steinscherer, Manuel Treven und Günter Meisterl werden einziehen, dazu zwei Physiotherapeuten, Ergotherapie-Betreuer und diplomierte Krankenpfleger.

Ärztezentrum in Klagenfurt
Somit entsteht gerade die erste Primärversorgungseinheit - weitere vier sind geplant -, die von Montag bis Freitag zwischen 7 und 19 Uhr geöffnet sein wird, um die Krankenhäuser zu entlasten. Viele Patienten sollen kommen, die sonst in den Ambulanzen behandelt werden. Das Land schießt 1,14 Millionen Euro an Strukturmitteln zu.

„Wir schlagen mit dieser Praxisgemeinschaft ein neues Kapitel der Gesundheitsversorgung auf“, freut sich Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Fachärzte, Institute & Dienstleister
„Wir binden externe Spezialisten mit ein, damit all unsere Patienten gut behandelt werden. Wir kooperieren mit Fachärzten, medizinischen Instituten, Krankenhäusern und sozialen Diensten“, betont Manuel Treven stellvertretend für das Ärzteteam. Gerade in Coronazeiten werde dies wichtig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele