Jute-Dämmung

Neues Griffner-Haus: Öko-Revolution aus Kärnten

Kärnten
05.11.2020 05:14

Ein revolutionäres Öko- und Niedrigstenergiehaus hat der Kärntner Hausbau-Experte Griffner entwickelt. Das neue „Griffner Doppelpult“ verzichtet auf eine Zentralheizung, besteht aus nahezu 100 Prozent Holz und Naturfasern und wird mit recycelten Kakaobohnensäcken gedämmt.

„Angetrieben durch unser Bestreben, modernes Wohndesign in Einklang mit der Natur zu bringen, war es vor allem diese Vision, die uns beflügelte: Für unsere Kunden ein Haus zu erschaffen, dessen wichtigste Bestandteile aus nahezu 100 Prozent Holz sowie aus Naturfasern bestehen - von der Bodenplatte bis zur Möblierung“, sagt Griffner-Chef Georg C. Niedersüß zu dem einzigartigen Projekt des Kärntner Traditionsunternehmens.

Heimisches Holz & Dämmung aus Jute
Im „Doppelpult“ wird heimisches Holz verbaut, geleimt wird ohne Chemie. „Für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist es entscheidend, wie wir wohnen und mit welchen Baustoffen wir uns umgeben“, ergänzt Baubiologe Michael Mark. Deswegen wird die Dämmung aus Juteplatten aus recycelten Kakaobohnensäcken beziehungsweise aus Schafwolle gebaut. Für Energie sorgt eine Fotovoltaikanlage auf dem knapp 140 Quadratmeter großen Öko-Fertighaus.

Statt der Zentralheizung werden ein halbautomatischer Pellets-Kaminofen und ein Lüftungssystem eingebaut. Sogar möbliert wird das Haus grün. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele