Globale Anteilnahme

Weltweite Solidarität nach Terror in Wien

Ausland
04.11.2020 13:03

Nach dem furchtbaren Terroranschlag in Wien haben nicht nur zahlreiche Spitzenpolitiker ihr Entsetzen, ihr Mitleid und ihre Fassungslosigkeit zum Ausdruck gebracht. Solidarität und Mitgefühl mit der Alpenrepublik zeigen sich in verschiedenen Ländern weltweit auf vielfältige Weise. So wurde etwa die Burg der slowenischen Hauptstadt Laibach rot-weiß-rot beleuchtet, aber auch das alte Rathaus in Sarajevo oder der Präsidentenpalast in Bratislava erstrahlten in den österreichischen Nationalfarben. Unter dem Hashtag #PrayForVienna posten Tausende Menschen Fotos oder kondolierten.

Slowenien: Die Burg von Laibach wurde von der Stadtverwaltung rot-weiß-rot angestrahlt. Bürgermeister Zoran Jankovic hatte sich zuvor in einer Videobotschaft an die „Freunde in Wien“ gewandt. „In diesen Augenblicken sind wir bei euch, stehen euch zur Seite und hoffen, dass so etwas nie wieder passiert. Bleibt tapfer und passt auf euch auf“, sagte Jankovic.

Bosnien: In der Hauptstadt Sarajevo wurde das alte Rathaus, die nunmehrige Nationalbibliothek, angestrahlt.

Slowakei: In Bratislava wurde die Solidarität mit dem Nachbarland anhand des Präsidentenpalasts deutlich.

Serbien: In Belgrad wurden gleich mehrere Orte des Stadtzentrums in unsere Nationalfarben eingetaucht:

Die Terrorattacke hatte sich am 2. November in der Wiener Innenstadt ereignet. Zahlreiche Verletzte wurden mittlerweile bestätigt, es gibt auch mehrere Tote. Augenzeugen berichteten von „mindestens 50 Schüssen“.

Auch in Österreichs Bundesländern wurde Solidarität symbolisch Ausdruck verliehen: So leuchteten etwa das Befreiungsdenkmal am Eduard-Wallnöfer-Platz in Innsbruck oder das Steinertor in Krems in den Nationalfarben auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele