Appell für Abstand

In Skigebieten wächst die Sorge vor Schließungen

Kärnten
28.10.2020 07:52

Der Winter naht, doch bei vielen Kärntnern und Osttirolern ist die Vorfreude aufs Skifahren Corona-bedingt offenbar gebremst. Der Vorverkauf der Saisonkarten läuft schleppend. Er liegt um 30 Prozent hinter dem Vorjahr. Dennoch hofft man vor allem darauf, viele Einheimische wieder zurück auf die Pisten zu bringen.

Während die Wintersaison bei uns erst beginnt, ist sie anderswo bereits zu Ende. „In Neuseeland war es trotz Corona heuer der beste Winter aller Zeiten“, weiß Hans Hopfgartner von der Gerlitzen Kanzelbahn Touristik: „Die Einheimischen sind dort zurück auf die Skipisten gekommen.“ Generell seien die Skigebiete in Kärnten und Osttirol gut gerüstet. Die Betreiber appellieren: „Abstand halten, Mund-Nasenschutz tragen!“

Hopfgartner: „Wir werden mehr Kassen öffnen sowie SB-Ticketautomaten aufstellen.“ Après-Ski gibt’s jedenfalls nicht mehr, stattdessen aber mehr Service auf den Skihütten. Generell haben die Skigebiete aber bereits im Sommer bewiesen, dass sie gut mit dem Coronavirus umgehen können. „Wichtig ist, dass die Abstände und Maßnahmen einhalten“, mahnt Wolfgang Löscher vom Kärntner Skipass: „Damit können wir Skigebietsschließungen wie aktuell in Italien auf alle Fälle selbst verhindern.“

Zitat Icon

Wir hoffen, dass die Sehnsucht der Gäste nach Winter und Schnee so groß ist, dass sie dafür selbst eine Quarantänezeit oder einen Corona-Test in Kauf nehmen, den wir zur Verfügung stellen werden.

Peter Schmiedl, Bergbahnen-Chef Großglockner-Heiligenblut

„Brauchen auch ausländische Gäste“
Ein ganzes Corona-Maßnahmenpaket hat auch das bereits tiefwinterliche Skigebiet Großglockner-Heiligenblut geschnürt. „Wir hoffen auf einheimische Skifahrer, aber wir brauchen auch die ausländischen Gäste“, sagt Bergbahnen-Chef Peter Schmidl: „Wir hoffen, dass die Sehnsucht der Gäste nach Winter und Schnee so groß ist, dass sie dafür selbst eine Quarantänezeit oder einen Corona-Test in Kauf nehmen, den wir zur Verfügung stellen werden.“ Aber auch Treuebonus-Aktionen haben Skigebiete geplant - als Anreiz zum Pistenspaß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele