Jetzt mitdiskutieren!

Wird US-Präsident Donald Trump wiedergewählt?

Medien
27.10.2020 18:55

In einer Woche wird in den USA ein alter bzw. neuer Präsident gewählt. In den aktuellen Umfragen sieht es so aus, als könnte sich Herausforderer Joe Biden durchsetzen. Aber auch bei der letzten Wahl sah Hillary Clinton schon wie die sichere Siegerin aus, ehe die sogenannten Swing States den Umschwung zugunsten von Donald Trump gebracht haben. Über die bevorstehende Wahl diskutiert Moderatorin Katia Wagner mit zahlreichen Gästen am Mittwoch (20.15 Uhr) in #brennpunkt.

(Bild: kmm)

Trump ist im November 2016 zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden. In seiner Amtszeit hat er vor allem seinen Twitter-Account immer wieder verwendet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn im Zusammenhang mit der Ukraine-Affaire und der Mauerbau zu Mexiko sind nur zwei zentrale Themen, die Diskussionen entfacht haben. Zweifel an seiner Amtsfähigkeit ist immer wieder aufgekommen und speziell in der Bewältigung der Corona-Krise hat der Präsident herbe Verluste einstecken müssen.

Im April spricht er ernsthaft davon, dass es interessant wäre, Menschen Desinfektionsmittel zu spritzen. Insgesamt zeigt Trump wenig Reaktion auf die massiv ansteigenden Corona-Zahlen im eigenen Land. Er ist spät dran und relativiert das Virus auch noch, nachdem er sich selbst in den „Genuss“ einer Infektion bringt. Zuletzt hat vor allem die Installierung von Amy Coney Barrett für Aufsehen gesorgt. Nur wenige Tage nach dem Ableben der Höchstrichterin Ruth Bader Ginsburg ist der Posten nachbesetzt. Mit Barrett kommen die Konservativen auf sechs der neun Sitze. Da die Richter auf Lebenszeit ernannt werden, könnte es die Entwicklung der US-Gesellschaft beeinflussen.

Joe Biden hat sich nach und nach Sympathiewerte der Amerikaner erkämpft, aber auch im Herbst 2015 sah Hillary Clinton fast schon wie die sichere Siegerin aus. Bleibt am Ende die Frage offen: Kann sich Donald Trump noch einmal durchsetzen oder wird er Anfang November abgewählt? Dieser Frage gehen zahlreiche Experten in #brennpunkt nach. Diesmal empfängt Moderatorin Katia Wagner Trevor Traina (US-Botschafter in Österreich), Helene von Damm (ehemalige US-Botschafterin, frühere Sekretärin von Ronald Reagan), Yussi Pick (US-Politikexperte und Meinungsforscher) und Reinhard Heinisch (Politikwissenschaftler, Uni Salzburg). Hinzu kommt die Teilnahme von Martin Weiss (österreichischer Botschafter in den USA), der via Zoom live zugeschaltet wird.

Diskutieren Sie mit!
Sie sind natürlich wieder herzlich eingeladen, hier im krone.at-Forum oder auch auf Facebook und Twitter unter dem Hashtag #brennpunkt mitzudiskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Sämtliche Ausgaben unseres Talk-Formats „Brennpunkt“ - immer mittwochs ab 20.15 Uhr auf krone.tv und hier auf krone.at sowie um 22 Uhr bei n-tv Austria.

Hier: Mehr #brennpunkt-Folgen!
zum Nachsehen: krone.at/brennpunkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele