Neuer Tiefstwert

Corona: Österreicher verlieren langsam Zuversicht

Österreich
23.10.2020 10:46

Die Corona-Krise schlägt den Österreichern zunehmend aufs Gemüt: In einer aktuellen Umfrage sehen nur noch 24 Prozent den kommenden zwölf Monaten mit Zuversicht entgegen - für ganze 72 Prozent der Befragten mehren sich Sorge und Skepsis. Die Mehrheit befürchtet eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Entwicklung.

Die Befragung des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS weist ein neues Rekordtief bei der Erhebung der Optimismus-Werte aus. Seit 1972 - also in 48 Jahren - war die Zuversicht der Bevölkerung in Umfragen noch nie so niedrig wie aktuell.

Stimmung kippt
Besonders der Vergleicht mit den Vormonaten zeigt ein immer tristeres Bild: Mit Beginn der Corona-Krise sackte die Grundstimmung deutlich ab. Der nunmehrige, aus dem September stammende Optimismus-Wert liegt um gleich 14 Prozentpunkte unter jenem der Juli-Umfrage. 37 Prozent der 1014 zuletzt Befragten blicken der nahen Zukunft mit Skepsis entgegen, weitere 35 Prozent mit Sorge.

Mit der Sorge um die Wirtschaft geht auch die Sorge um Arbeitsplätze einher. (Bild: APA/GEORG HOCHMUTH)
Mit der Sorge um die Wirtschaft geht auch die Sorge um Arbeitsplätze einher.

Sorge um wirtschaftliche Entwicklung
Vor allem Frauen, Menschen aus schwächeren sozialen Schichten und die Generation „60 plus“ sind besonders besorgt. Auch bei der konkreten Frage nach der Einschätzung der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung überwog der Pessimismus: 54 Prozent glauben an eine Verschlechterung. Seit 2015 gab es keine negativere Stimmung. Nur zwölf Prozent erwarten derzeit eine Verbesserung.

Neuer Tiefstwert
Zudem hat sich das Gefühl der Lebenszufriedenheit nach einem kurzen Gegentrend 2018/2019 wieder ins Negative gedreht: 48 Prozent der Befragten haben nicht den Eindruck, dass die meisten Menschen in Österreich mit ihrem Leben alles in allem zufrieden sind, 30 Prozent glauben das schon. Ein so niedriger Wert wurde seit 2015 nicht mehr gemessen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele