Von Ischgl bis Kuchl

Isolation und Abschottung im Kampf gegen Corona

Österreich
15.10.2020 14:30

Mehrere besonders hart von der Pandemie betroffene Gemeinden, ganze Täler und sogar das gesamte Land Tirol waren am ersten Corona-Höhepunkt im März von Quarantänemaßnahmen betroffen. Die Isolierungen, mit denen die Behörden die Verbreitung des Virus eindämmen und die Anzahl der Neuansteckungen senken wollten, wurden meist für zwei Wochen verhängt, teils verlängert, und erst weit in den April hinein wieder endgültig obsolet - ehe nun erstmals nach der Lockdown-Phase zu Jahresbeginn Quarantänemaßnahmen in Salzburg verkündet wurden.

  • 13. März: Die Orte im Tiroler Paznauntal - Galtür, Ischgl, Kappl und See - sowie St. Anton am Arlberg werden von der Bundesregierung unter Quarantäne gestellt.
  • 14. März: Heiligenblut in Kärnten wird als nächste Gemeinde mit den Abschottungsmaßnahmen belegt.
  • 17. März: Die gesamte Vorarlberger Arlbergregion mit den Gemeinden Lech, Stuben (als Ortsteil von Klösterle), Warth und Schröcken wird abgeriegelt. Gleichzeitig isolieren die Tiroler Behörden zwei weitere Skiorte, den bekannten Tourismusort Sölden im Ötztal sowie St. Christoph am Arlberg.
  • 18./19. März: Tirol greift zu noch drastischeren Maßnahmen und isoliert sich selbst: Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) stellt mit einer Erklärung am Abend alle 279 Gemeinden unter Quarantäne. Fahrten sind höchstens noch in die nächste Ortschaft erlaubt, ausgenommen bleibt der Weg in die Arbeit. Platter erklärte erst kürzlich, dass man angesichts signifikant steigender Infektionszahlen „weitere Maßnahmen benötigen“ werde.
  • In Salzburg werden das Gasteinertal mit den Gemeinden Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein sowie das Großarltal mit den Kommunen Großarl und Hüttschlag unter Quarantäne gestellt, ebenso die Gemeinde Flachau.
  • 22. März: In Vorarlberg werden zusätzlich Ortsteile der Gemeinde Nenzing im Bezirk Bludenz mit der Maßnahme belegt.
  • 31. März/1. April: Das Land Salzburg weitet die Quarantäne auf drei weitere Orte aus: Auch Altenmarkt im Pongau sowie die Pinzgauer Gemeinden Zell am See und Saalbach werden unter Isolation gestellt.
  • 15. Oktober:Das Land Salzburg verhängt über die Gemeinde Kuchl im Tennengau Quarantäne.

Einschränkungen für Schule, Gastro und Events
Wie schon bei den Isolierungsmaßnahmen im Frühjahr werden Warenzu- und -ablieferung nach Kuchl weiterhin möglich sein, auch die Ein- und Ausreise von medizinischem und systemrelevantem Personal bleibt erlaubt, hieß es auf der Homepage der Corona-Kommission dazu.

Diese Möglichkeit gelte nicht für andere Pendler, die auswärts oder in Kuchl arbeiten. Die Gastronomie im Ort werde geschlossen, auch Ausgangsbeschränkungen werde es geben, davon ausgenommen seien Nachbarschaftshilfe und Einkaufswege. Zudem gilt mit Ausnahme des Pinzgaus und des Lungaus in allen Bezirken für Schüler ab der neunten Schulstufe Home-Schooling.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele