Schule in Kärnten

So kann Distance Learning gut funktionieren

Kärnten
14.10.2020 19:38

Ein positives Beispiel dafür, dass auch in einer Krise Projekte erfolgreich verlaufen können, setzen Kärntner Schulen.

Quasi über Nacht wurde unser Schulsystem heuer umgekrempelt: Statt Präsenzunterricht in der Schule mussten Tausende Schülerinnen und Schüler - und deren Eltern - die Schulfächer von zu Hause aus managen.

Preis für digitales Lernen
In einigen Fällen hat das für Chaos gesorgt - doch es gibt auch herausragende Beispiele dafür, wie digitales Lernen problemlos und effektiv funktionieren kann. Zwei Schulen sind nun von der Bildungsdirektion, dem Landesverband der Elternvereine, der Pädag sowie der Arbeiter- und Wirtschaftskammer für ihre innovativen Projekte mit der „Schulpartnerschaftssonne“ prämiert worden. „Was in den letzten Monaten passiert ist, haben Schulversuche in Jahrzehnten nicht geschafft“, lobt Klaus Schöffmann, stv. Elternvereinspräsident für den höheren Schulbereich.

Informatik ab der ersten Klasse
In der Primarstufe brilliert die christliche Volksschule Trinity in Lind. „Bei uns gibt’s ab der ersten Klasse Informatik-Unterricht, das hat bei der Umstellung geholfen“, berichtet Direktorin Heidemarie Travnik. Lehrer drehten Erklärvideos, die schul-eigenen Tablets wurden verteilt, der digitale Kontakt zwischen Kindern, Eltern und Schule lief gut. Travnik: „Gleiches gilt auch im Krankheitsfall.“

Angstfach Mathematik in Coron-Krise
Das Angstfach Mathematik „trotz aller Schwierigkeiten zu einem angenehmen, digitalen Fach“ gemacht hat laut BHAK-Direktor Florian Buchmayr Professor Bernhard Mödlagl. „Es gibt ein virtuelles Schulheft, die Aufgaben können mit den bekannten Office-Programmen absolviert werden. Wir haben das Projekt bereits evaluiert und verbessert“, so Buchmayr. Für die Preisträger gibt es neben einer gläsernen Sonne eine Urkunde, Gutscheine, USB-Sticks und Bücher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele