Empörung bei Grünen

Gatterjagd-Verbot droht abgeschafft zu werden

Burgenland
08.10.2020 14:00
Entsetzen bei den Grünen: Das hart erkämpfte Verbot der umstrittenen Gatterjagd könnte gekippt werden. Und zwar noch bevor es zur Anwendung kam, denn das „Aus“ der Gatter wäre erst nach einer Übergangsfrist bis 2023 schlagend geworden. Auch andere Passagen der geplanten Novelle zum Jagdgesetz dürften für Wirbel sorgen.

2017 war das Auslaufen der „umfriedeten Eigenjagdgebiete“ - die Gatterjagd - auf Druck von Grüne und Tierschutzorganisationen beschlossen worden. Jetzt steht eine komplette Kehrtwende bevor. Im aktuellen Entwurf zur Änderung des Jagdgesetzes bleibt laut Grün-Mandatar Wolfgang Spitzmüller die Gatterjagd erlaubt, „mit minimalen optischen Korrekturen“.

Für ihn eine Katastrophe. „Das ist völlig irre, offenbar kann man sich nicht einmal auf beschlossene Gesetze verlassen“, meint er. Einen nachvollziehbaren Grund gebe es nicht. Es liege der Verdacht nahe, dass das Land einigen Großgrundbesitzern wie den Esterházy, entgegenkommen wolle, so der Grüne. Ihn stört weiter, dass das Winterfütterungsverbot wieder aufgehoben wird.

Auch andere Änderungen könnten für Diskussionen sorgen. Etwa sollen Bauern keine Entschädigung mehr erhalten, wenn der Wildschaden bei einer Kultur unter zehn Prozent des Gesamtwerts liegt. Zudem wird die Jagdabgabe erhöht, 90 Prozent davon gehen ans Land.

„Zentraler Punkt für die Beibehaltung bestehender Jagdgatter ist und bleibt ausschließlich die natürliche Reproduktion“, erklärt Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ). Die Errichtung neuer Gatter bleibe verboten. Bereits existierende würden mit einer Größe von zumindest 115 Hektar ausreichend Rückzugsraum für das Wild bieten. „Künftig sind bestehende Gatter mit einer Größe unter 300 Hektar alle neun Jahre einem umfangreichen Bewilligungsverfahren zu unterziehen“, erklärt Schneemann.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele