Besser als erwartet

Snowspace-Touristiker ziehen positive Bilanz

Salzburg
06.10.2020 16:20

Die Snow Space Salzburg Bergbahnen sind zufrieden mit der Sommersaison. Die Corona-Präventionsmaßnahmen wurden von den Besuchern wohlwollend aufgenommen und weitestgehend eingehalten. So konnte allen Beteiligten ein Bergerlebnis bei höchstmöglicher Sicherheit geboten werden. Mit den Erkenntnissen aus dem Sommerbetrieb blickt man nun vorsichtig optimistisch auf die bevorstehende Wintersaison.

Aufgrund des Lockdowns im Frühjahr und dem langsamen Wiederhochfahren der Hotellerie starteten die Bergbahnen in den Tourismusorten Flachau, Wagrain und St. Johann heuer einen Monat später, Ende Juni, in die Sommersaison. Entsprechend gedämpft waren die Erwartungen hinsichtlich des Sommerbetriebs. Die Auswertung der Besucherzahlen zeigt nun, dass das Ergebnis besser ausfällt als erwartet. „Obwohl heuer weniger Sommergäste als in den letzten Jahren ihren Urlaub in der Region verbracht haben, konnten wir als Bergbahnen über die Ferienmonate Juli und August an die Besucherzahlen der letzten Jahre anschließen“, zeigt sich Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender im Snow Space Salzburg, zufrieden. Als Grund dafür gibt er an, dass es gelungen sei, verstärkt Tagesgäste anzusprechen.

In Summe waren zwischen Juli und September 160.000 Besucher auf den drei Erlebnisbergen zu Gast. Wichtigste Zielgruppe für die Bergbahnen blieben auch in diesem Sommer Gäste aus Österreich und Deutschland, mit jeweils knapp der Hälfte des Besucheranteils. Erstmals kamen über 15 Prozent aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet rund um die Stadt Salzburg.

Schutzmaske und Online-System
Neben dem obligaten Mund-Nasenschutz, der sowohl im Kassenbereich, bei den Zutritten zu den Seilbahnen sowie in den Gondelkabinen und auf den Sesselbahnen galt, setzten die Verantwortlichen der Bergbahnen auf die Entzerrung von Besucherströmen. Mit einem Online-Reservierungssystem sollten Besucheransammlungen im Kassenbereich vermieden werden. „Im ersten Jahr haben bereits über fünf Prozent der Gäste ihr Ticket online gelöst“, zeigt sich Hettegger erfreut. Die Erkenntnisse aus dem Sommerbetrieb fließen nun in das Sicherheitskonzept für die bevorstehende Wintersaison ein. Gleich wie im Sommer wird beim Zugang zu den Seilbahnen, in den Kabinen sowie bei neuralgischen Sammelpunkten das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtend vorgeschrieben. Um Skifahreransammlungen im Kassenbereich zu vermeiden, setzt man auch in der Wintersaison auf den Online-Vertrieb der Skitickets.

Zitat Icon

Es war uns ein Anliegen zu zeigen, dass sich Tourismus und Almwirtschaft vereinen lassen. Wir werden den Erlebnisweg im neuen Jahr erweitern.

Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender Snow Space Salzburg

Kinderklettersteig und KUHbidu Erlebnisweg als Besuchermagneten
Als Besuchermagneten erwiesen sich die beiden im Sommer neu eröffneten Familienattraktionen. In Wagrain lockte ein neuer Themenweg zum Thema Kühe und Kälber junge Naturforscher auf den Wagrainis Grafenberg. Über 8.500 junge Gäste haben es geschafft, die Rätselaufgaben rund um die grasenden Vierbeiner zu lösen und nehmen an der Verlosung eines Familienurlaubs in Wagrain teil. „Es war uns ein Anliegen zu zeigen, dass sich Tourismus und Almwirtschaft vereinen lassen. Wir haben viele positive Rückmeldungen zu dem neuen Erlebnisweg erhalten und werden diesen im nächsten Jahr um acht zusätzliche Stationen erweitern“, erläutert Hettegger die Pläne für die nächste Sommersaison. Am Gernkogel in St. Johann entstand heuer im Frühjahr ein neuer Kinderklettersteig. Gesichert am Stahlseil können dort Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eine 40 Meter hohe Felswand erklimmen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele