Neuausrichtung:

Für Leuchtturmprojekt von FPÖ heißt es „Licht aus“

Burgenland
05.10.2020 12:03
Große Pläne hatte Johann Tschürtz (FPÖ) mit der Feuerwehr als er noch Landeshauptmann-Stellvertreter und somit für die Florianis zuständig war. Inzwischen haben sich die Mehrheitsverhältnisse im Land geändert. Der jetzt verantwortliche Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) schlägt einen anderen Weg ein.

Neue Aufgaben sollten die Feuerwehren nach der Idee von Tschürtz übernehmen. Aus den Florianis sollten Krisenmanager, die Feuerwehrhäuser zu „Leuchttürmen“ werden. Hintergrund war die Gefahr eines Black Out, eines großflächigen Stromausfalls. In dieser Situation sollten die Feuerwehrhäuser die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung werden. Bei den Helfern sorgten diese Pläne für gemischte Reaktionen, zumal diese mit zusätzlichen Kosten, etwa für die Anschaffung von Stromgeneratoren, verbunden gewesen wären.

Dorner will die Idee nicht weiterverfolgen. „Bei einem Black Out soll die Bevölkerung nicht in einem räumlich begrenzten Feuerwehrhaus untergebracht werden. Sinnvoller ist es, wenn Turnsäle in Schulen, Sporthallen oder Gemeindezentren zur Verfügung stehen. Dort können mehr Leute untergebracht und besser versorgt werden“, erklärt der Landesrat. Das Feuerwehrhaus könne ausschließlich als Einsatzzentrale fungieren. „Die Feuerwehrleute können so ungehindert ihrer Arbeit nachgehen“, meint Dorner.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele