Täter zurück in OÖ

Millionenbetrüger nach dreijähriger Flucht gefasst

Oberösterreich
04.10.2020 16:00

Drei Jahre lang war ein Millionenbetrüger auf der Flucht, ehe er jetzt wieder nach Oberösterreich zurückkam und in Hörsching gefasst werden konnte. Der Verdächtige - ein türkischer Staatsbürger - hatte Steuern hinterzogen, Firmen in den Konkurs getrieben und sich vor der Verhandlung gedrückt.

Die Staatsanwaltschaft Linz ersuchte am 28. September 2020 das Landeskriminalamt OÖ nach einem 43-Jährigen zu fahnden, da er in Österreich gesehen worden sei und sich nur mehr wenige Tage in Österreich aufhalten soll. Der Gesuchte soll den österreichischen Staat um Steuern im siebenstelligen Bereich betrogen und mehrere Firmen durch seine Betrugshandlungen in Konkurs gestürzt haben.

Vor Verhandlung getürmt
Im Jahre 2017 ist es zu einer Anhörung beim Gericht aber zu keiner Verurteilung gekommen, da sich der 43-Jährige vor der Gerichtsverhandlung in die Türkei abgesetzt hatte, um sich der Strafvollziehung zu entziehen. Aufgrund der hohen Schadenssumme beträgt die Strafdrohung zehn Jahre Freiheitsstrafe.

Der Beschuldigte konnte am Samstag in Linz lokalisiert und schließlich in Hörsching auf der B1, Wiener Bundesstraße vom Landeskriminalamt festgenommen werden. Der 43-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele