Rotes Kreuz übernimmt

Corona: In Zams wird nun täglich getestet

Tirol
02.10.2020 09:00

Die seit März eingerichtete Screening-Straße am Bezirkskrankenhaus Zams im Tiroler Oberland hat einen neuen „Betreiber“: Das Rote Kreuz testet seit Donnerstag täglich.

Die mittlerweile nicht unumstrittene Devise „testen, testen, testen“ gilt auch für das Tiroler Oberland. Das Land Tirol stellt sich dieser Aufgabe mit einer Kombination aus mobilen Screening-Teams und stationären Screening-Straßen. Bereits seit März werden Corona-Abstriche an der fixen Station am Mitarbeiter-Parkplatz des Krankenhauses Zams vom Fachpersonal des Krankenhauses selbst durchgeführt.

„Nur jene, die von 1450 geschickt werden“
Allerdings gab es aus der Bevölkerung Kritik an den Öffnungszeiten, die wohl nun verstummen wird: Seit Donnerstag ist das stationäre Screening-Zentrum am BKH Zams (Besucherparkplatz) jeweils von 9 bis 17 Uhr täglich geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen. Neuer „Betreiber“ ist das Rote Kreuz Landeck. „Die Bevölkerung muss aber wissen, dass nur jene getestet werden können, die von der Gesundheitshotline 1450 hingeschickt werden“, betont Rot-Kreuz-Geschäftsführer Paul Errath.

„Die zu testende Person muss sich dabei gesundheitlich in der Lage fühlen, das eigene Auto zu lenken“, ergänzt Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab. Außer in Zams stehen Screening-Straßen in Innsbruck, Kufstein, Lienz, Reutte, Schwaz und St. Johann zur Verfügung. Eine weitere in Imst ist in Diskussion. Neun mobile Screening-Teams in ganz Tirol ergänzen das Angebot für Testungen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele